Milliardäre in Deutschland: Superreiche reicher als vermutet
Exklusiv
Neue Daten zu Milliardenvermögen:Deutschlands Superreiche noch reicher
von Julia Friedrichs
|
Deutschlands Milliardäre besitzen mindestens 500 Milliarden Euro mehr als bisher angenommen. Das geht aus Daten des Netzwerks Steuergerechtigkeit hervor, die dem ZDF vorliegen.
Jochen Breyer recherchiert in der Welt der deutschen Superreichen: 237 Milliardäre zählt das Land, Tendenz steigend. Wer der reichste Deutsche ist, war lange geheim. Bis jetzt.12.12.2023 | 43:28 min
Es gibt in Deutschland keine amtlichen Vermögensstatistiken. Vor allem, wenn es um die Millionen und Milliarden der Superreichen geht, klafft in den offiziellen Daten eine gewaltige Lücke. Ein Zustand, den gerade auch Monika Schnitzer, die Vorsitzende der sogenannten Wirtschaftsweisen, beklagt hat.
Über den Pfeil können Sie sich durch die Liste klicken:
Deutschlands reichste Familien
ZDFheute Infografik
Ein Klick für den Datenschutz
Für die Darstellung von ZDFheute Infografiken nutzen wir die Software von Datawrapper. Erst wenn Sie hier klicken, werden die Grafiken nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von Datawrapper übertragen. Über den Datenschutz von Datawrapper können Sie sich auf der Seite des Anbieters informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.
Andreas Bornefeld ist Daten-Rechercheur und arbeitet unter anderem im Auftrag von Medien und Unternehmen. Seit über 25 Jahren baut er ein umfassendes Archiv auf, in dem er alle verfügbaren Informationen über Hochvermögende in Deutschland sammelt. Unter anderem nutzt er dafür Quellen wie das Handelsregister und Unternehmensbilanzen.
Auch auf Grundlage seiner Daten erscheinen sogenannte "Reichen-Rankings" regelmäßig in Zeitungen und Zeitschriften. Die hier genannten Vermögenshöhen stammen aus aktuellen Berechnungen einer neuen Studie des Netzwerks Steuergerechtigkeit und der Hans-Böckler-Stiftung des DGB.
Das Wissen über Deutschlands Milliardäre ist im Wesentlichen der Arbeit des Manager Magazins zu verdanken, das jährlich die sogenannte "Reichenliste" herausgibt. Zusammen mit dem Ranking des US-Wirtschaftsmagazins "Forbes" ist sie die Hauptquelle für das Wissen über Deutschlands Milliardäre.
Mehrere deutsche Milliardäre fehlen auf bisherigen Listen
Recherchen des ZDF zeigen nun: Diese Listen haben Lücken. Deutschlands Milliardäre besitzen mindestens 500 Milliarden Euro mehr als bisher angenommen. Das Netzwerk Steuergerechtigkeit findet in seinen Daten mindestens elf Milliardäre, die auf der Reichenliste des Manager Magazins bislang fehlen, auch auf den vorderen Plätzen.
So wird das Vermögen der Familie hinter dem Pharmaunternehmen Boehringer Ingelheim auf mindestens 50 Milliarden Euro geschätzt. Das wäre auf der aktuellen Reichenliste Platz 1. Das Manager Magazin bestätigt dem ZDF auf Anfrage, dass in der Tat einige reiche Familien vor Jahren juristisch gegen die Liste vorgegangen seien und man sich verpflichtet habe, diese nicht zu nennen. Boehringer äußert sich auf Nachfrage nicht.
Was genau macht Leute erfolgreich und warum? Was für ein Typ Mensch muss man eigentlich sein, um reich zu werden? Fünf Reiche gewähren Einblicke hinter die Kulissen ihres Kontostandes.18.07.2023 | 43:52 min
Vermögensverteilung in Deutschland ungleich
Dabei wäre gesichertes Wissen über die Vermögen der Superreichen wichtig. Denn in Deutschland ist vor allem die Ungleichheit der Vermögen sehr groß und stark gewachsen.
Anfang der 1990er Jahre war das durchschnittliche Vermögen der reichsten zehn Prozent 50 Mal höher als das der ärmeren Hälfte, inzwischen ist es das 100-fache. Schätzungen zufolge besitzen die Reichen mehr als die Hälfte des Vermögens. Der Anteil der ärmeren Hälfte der Bevölkerung hingegen ist in den letzten 30 Jahren so gut wie gar nicht gewachsen. Lässt man die Rentenansprüche außen vor, kommen sie je nach Rechenmethode auf ein bis drei Prozent des gesamten Vermögens in Deutschland.
Die soziale Marktwirtschaft wird 75. Kanzler Ludwig Erhard versprach den Deutschen einst "Wohlstand für alle" - Wirtschaftsexperten erklären, was daraus geworden ist.
von Marie Groß und Anna Weiler
Milliardäre: Unternehmer, männlich, westdeutsch
Die dem ZDF vorliegende Studie hat auch untersucht, wer in Deutschland zum Kreis der Superreichen gehört. Das Ergebnis: Das Vermögen geht fast immer auf große Unternehmen zurück, aber nur noch die Hälfte dieser Familienunternehmen wird noch vom Gründer oder den Erben geführt.
Frauen sind unter den Superreichen immer noch selten. In 83 Prozent der Fälle wird das Milliardenvermögen von Männern kontrolliert. Was noch auffälliger ist: Deutschlands Milliardäre sind westdeutscher Herkunft.
Klicken Sie auf die Punkte, um mehr über die Wohnsitze der reichsten Deutschen zu erfahren:
Wohnsitze der 25 reichsten Deutschen
ZDFheute Infografik
Ein Klick für den Datenschutz
Für die Darstellung von ZDFheute Infografiken nutzen wir die Software von Datawrapper. Erst wenn Sie hier klicken, werden die Grafiken nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von Datawrapper übertragen. Über den Datenschutz von Datawrapper können Sie sich auf der Seite des Anbieters informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.
Es gibt einen einzigen Ostdeutschen, der eventuell kurz vor dem Eintritt in den exklusiven Club steht: Holger Loclair, der als ehemaliger Gruppenleiter eines volkseigenen Betriebs diesen nach der Wende übernahm und daraus Orafol Europe machte, als Klebefolienhersteller ein Hidden Champion. Vom Manager Magazin wird Loclairs Vermögen "nur" auf 600 Millionen Euro geschätzt. Wenn sich aber das Wachstum seines Unternehmens seit dem letzten Konzernabschluss wie bisher fortsetzt, könnte Holger Loclair bald der erste ostdeutsche Milliardär sein.
Quelle: ZDF/Mateusz Smolka
Diese Recherche ist Teil der Dokumentation "Die geheime Welt der Superreichen: das Milliardenspiel" von Julia Friedrichs und Jochen Breyer. Jetzt in der ZDF-Mediathek und am Dienstag, 12. Dezember 2023, um 20:15 Uhr im ZDF.