GfK-Konsumklima: Kauflaune in Deutschland stabilisiert sich
Hoffen auf rückläufige Inflation:Kauflaune in Deutschland stabilisiert sich
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Angesichts der Hoffnung auf ein Abebben der Inflationswelle bessert sich die Laune der deutschen Verbraucher wieder. Doch der private Konsum bleibt das große Sorgenkind.
Grund für die bessere Kauflaune ist die Hoffnung auf rückläufige Inflation. (Symbolbild)
Quelle: dpa
Die Stimmung der Verbraucher in Deutschland hat sich im Juli stabilisiert. Grund für den schwindenden Pessimismus sei vor allem die Hoffnung auf rückläufige Inflationsraten, teilte Rolf Bürkl vom Konsumforschungsunternehmen GfK zu der an diesem Donnerstag in Nürnberg vorgestellten Studie zum Konsumklima mit.
Kauflaune stabilisiert sich, aber trotzdem keine teuren Anschaffungen
Das Niveau werde in den kommenden Monaten dennoch niedrig bleiben und der private Konsum werde demnach keinen positiven Beitrag zur gesamtwirtschaftlichen Entwicklung leisten können.
Die Bereitschaft der Bürger, sich teure Anschaffungen wie Autos oder Möbel zu leisten, stieg im Juli kaum. Der Indikator gewann marginale 0,3 Zähler hinzu und weist aktuell minus 14,3 Punkte auf. Er liegt damit fast auf dem gleichen Niveau wie im Vorjahr (Juli 2022: -14,5 Punkte).
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Ökonom: Privater Konsum bleibt Sorgenkind
Ein Konsumboom ist Ökonomen zufolge weit und breit nicht in Sicht. "Im tiefen Tal wird die etwas bessere Konsumlaune kaum zu spüren sein", kommentierte der Chefvolkswirt der Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank, Alexander Krüger, die Entwicklung.
Beachtenswerte Kaufpläne seien nicht geschmiedet worden.
Stabile Beschäftigungslage und weniger stark steigende Preise
Vor allem beim Blick auf ihre Einkommensentwicklung seien private Haushalte derzeit aber wieder optimistischer. Die GfK geht davon aus, dass dies vor allem an den weniger stark steigenden Preisen liegen dürfte. Der dazu erhobene Indikator habe den höchsten Wert seit Ausbruch des Ukraine-Krieges erreicht.
Eine Abschwächung der Konjunkturstimmung wie in den beiden Vormonaten sei zudem gestoppt. Die stabile Beschäftigungslage sei nach wie vor eine wesentliche Stütze der deutschen Konjunktur, erklärte das Forschungsunternehmen.
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2.000 Menschen für Studie befragt
GfK befragt für die Studie monatlich rund 2.000 Menschen. Die Ergebnisse sind ein Auszug aus der Studie GfK-Konsumklima MAXX im Auftrag der EU-Kommission. Die aktuelle Befragung lief vom 6. bis 17. Juli.
Das Konsumklima bezieht sich laut GfK auf die gesamten privaten Konsumausgaben - der Einzelhandel etwa macht davon etwa 30 Prozent aus. Der Rest sind Dienstleistungen, Reisen, Miete, Gesundheitsdienstleistungen sowie der gesamte Wellness-Bereich.