Biathlon auf Schalke: Warum Schalke das Geld braucht
Biathlon auf Schalke:Warum Schalke das Geld von Großevents braucht
von Heiko Buschmann
|
Wintersport in der Arena: Biathlon auf Schalke wird auch in seiner 21. Auflage Zehntausende locken. Für den klammen Fußballklub sind die Einnahmen existenziell.
Seit 2002 ein Event kurz nach Weihnachten: Biathlon auf Schalke
Quelle: dpa
Was wurde Rudi Assauer belächelt, als der damalige Manager des FC Schalke 04 vor mehr als 20 Jahren bei der Eröffnung der Multifunktionshalle in Gelsenkirchen-Erle davon schwärmte, was hier am Berger Feld an Veranstaltungen alles stattfinden könne. Konzerte von großen Musikstars wie Taylor Swift (Stichwort "Swiftkirchen"), Ed Sheeran, Coldplay oder Robbie Williams gab es seit der Einweihung im August 2001, doch Assauer fantasierte sogar von Wintersport im Flachland Ruhrgebiet.
2002 war es schon so weit, in der Arena auf Schalke fand die erste Biathlon World Team Challenge statt. Es war von Anfang an ein Erfolgsmodell, immer kamen mindestens 40.000 Zuschauer - aber noch nie hatte der klamme Verein die Zusatzeinnahmen durch Events abseits des Kerngeschäfts Fußball so nötig wie jetzt.
Bei der 21. Biathlon World Team Challenge (WTC) auf Schalke gehen am Samstag, 28. Dezember (ZDF live) zehn gemischte Duos an den Start. Für Deutschland ist die im Weltcup erfolgreiche Franziska Preuß mit Philipp Nawrath am Start. Das zweite deutsche Paar bilden nach der Absage von Vanessa Voigt nun Anna Weidel und Justus Strelow. Zu den Favoriten zählen die Franzosen Julia Simon und Fabien Claude, die in diesem Jahr den Hattrick perfekt machen wollen. Der letzte deutsche Sieg liegt acht Jahre zurück, 2016 gewannen Simon Schempp und Vanessa Hinz den Wettbewerb.
162,7 Millionen Euro Schulden drücken Schalke aktuell, obwohl die beim Bau 190 Millionen Euro teure Arena schon abbezahlt ist, das negative Eigenkapital beträgt 109,8 Millionen Euro. Alarmierende Zahlen, die durch den Absturz des achtmaligen Champions-League-Teilnehmers in die zweite Liga vorerst nicht besser ausfallen werden.
Der Weg des FC Schalke 04 führt seit Jahren nach unten. Der Klub steht sportlich wie finanziell am Rande des Abgrunds. Ist der Traditionsverein aus Gelsenkirchen noch zu retten?07.11.2024 | 14:30 min
Rekordsommer auf Schalke
Vier Heimspiele bei der Fußball-EM, drei Auftritte des Musik-Superstars Taylor Swift, fünfmal Pyroshow von Rammstein, zweimal "Hells Bells" von AC/DC: Der Sommer 2024 war heiß auf Schalke, noch nie gab es in der Geschichte der Arena so viele hochkarätige - und allesamt ausverkaufte - Veranstaltungen, bei denen der Verein seine Spielstätte vermieten konnte, wie in diesem Jahr. Geld, das Schalke schlichtweg zum Überleben braucht.
Gestern Abend war es so weit: Superstar Taylor Swift hat ihr erstes von insgesamt drei Konzerten in Gelsenkirchen gegeben. Ganze dreieinhalb Stunden lang begeisterte sie die rund 60.000 Fans mit ihrer Musik.18.07.2024 | 1:53 min
Eine halbe bis eine Million Euro bleibt beim Verein abzüglich der Kosten für zum Beispiel Personal hängen, wenn Schalke die Arena für ein ausverkauftes Konzert in der Größenordnung von US-Rocker Bruce Springsteen (nächstes Jahr im Juni) vermietet. Deutlich über eine Million ist der Gewinn bei eigenen Veranstaltungen wie zum Beispiel Biathlon auf Schalke (Samstag ab 18 Uhr live im ZDF). Über zehn Millionen Euro landeten so in den Schalker Kassen im Superjahr 2024. Doch das reicht nicht, um die Verluste im Fußball, wenn man dort nur zweitklassig ist, zu kompensieren.
Massenstart und Verfolgung bei der Biathlon World Team Challenge. Kommentatoren: Volker Grube, Sven Fischer. Moderation: Alexander Ruda, Expertin: Denise Herrmann-Wick.28.12.2024 | 88:24 min
Die Finanzschere wird größer
Gerade hat die Deutsche Fußball Liga (DFL) die TV-Rechte für die nächsten vier Bundesliga-Jahre verkauft. Für die Spielzeiten 2025/26 bis 2028/29 können die 36 Klubs der Bundesliga und 2. Bundesliga mit Einnahmen von 1,121 Milliarden Euro pro Saison rechnen, insgesamt sind es in dem Zeitraum 4,484 Milliarden Euro - zwei Prozent mehr als bei der letzten Ausschreibung. Doch die Finanzschere zwischen den Vereinen wird größer, denn obwohl die TV-Gelder einigermaßen solidarisch auch auf die Kleineren der Branche verteilt werden, erhalten Topklubs wie Bayern München stets das größte Stück vom Kuchen. Schalke will an diesem System etwas ändern - zu seinen Gunsten.
S04-Finanzvorständin Christina Rühl-Hamers fordert, dass die Strahlkraft von Traditionsvereinen mit vielen Fans bei der Verteilung der TV-Gelder stärker gewichtet wird. Sportlich mögen die Königsblauen als Tabellen-13. der 2. Liga den Anschluss nach oben verloren haben, aber bei den Einschaltquoten zieht der 192.000 Mitglieder zählende Zweitligist zu den Top 10 - ebenso wie andere Zweitligisten wie der 1. FC Köln, der Hamburger SV oder Hertha BSC.
Ist jetzt der Knoten geplatzt? Beim Spitzenreiter SV Elversberg macht Schalke 04 einen großen Schritt weg von den Abstiegsplätzen und siegt 4:1.23.12.2024 | 7:21 min
Schalker Forderung zurückgewiesen
Den Vorstoß der Gelsenkirchener, TV-Geld mehr nach tatsächlichem Interesse der Zuschauer auszuschütten, weisen kleinere Vereine aus der Bundesliga wie Mainz 05 oder der Reviernachbar VfL Bochum zurück. Für Schalke ist es aber, neben den Zusatzgeschäften durch andere Events in der Arena, die einzige Möglichkeit, die finanzielle Kluft nach oben zu verkleinern.
Erst wenn man auch sportlich wieder in der ersten Liga mitspielt, dürfte auf Schalke die dramatische Not, Einnahmen abseits des Kerngeschäfts Fußball zu generieren, geringer werden.
Von Alpin bis Volleyball und jede Menge WM: Das sind die Sport-Events des Jahres 2025. Alle Highlights und Termine des kommenden Jahres im Überblick.
Quelle: Reuters
Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.