Vorwurf der Tierquälerei: Dujardin für ein Jahr gesperrt

    Vorwurf der Tierquälerei:Olympiasiegerin Dujardin bis Juli 2025 gesperrt

    |

    Mit einer Peitsche schlug die dreimalige Goldmedaillengewinnerin Charlotte Dujardin ein Pferd mehr als 24 Mal in einer Minute. Jetzt steht die Dauer der Sperre für die Britin fest.

    Archiv: Charlotte Dujardin am 28.7.2021 in Tokio, Japan
    Die dreimalige Dressur-Olympiasiegerin Charlotte Dujardin (Archivbild).
    Quelle: AP

    Der Reitsport-Weltverband FEI hat die dreimalige Dressur-Olympiasiegerin Charlotte Dujardin aus Großbritannien nach Vorwürfen der Tierquälerei für insgesamt ein Jahr gesperrt.

    Video brachte Fall ins Rollen

    Wie der Verband mitteilte, wurde die 39-Jährige zudem mit einer Geldstrafe in Höhe von 10.000 Schweizer Franken (etwa 10.700 Euro) belegt.
    01.07.2023, Dressur: CHIO, Grand Prix Special: Charlotte Dujardin aus Großbritannien auf dem Pferd "Imhotep" reitet im Parcours.
    Die mehrfache Dressur-Olympiasiegerin Charlotte Dujardin wird nicht bei den Olympischen Spielen antreten. Grund dafür ist ein vier Jahre altes Video, das nun veröffentlicht wurde.25.07.2024 | 1:04 min
    Der Fall war vor einigen Monaten ins Rollen gekommen. Auf einem etwa vier Jahre alten Video war zu sehen, wie Dujardin ein Pferd bei einem Training mehr als 24 Mal in einer Minute mit einer langen Peitsche schlug. Ein Anwalt aus den Niederlanden hatte den Vorfall im Auftrag einer unbekannten Klientin publik gemacht.

    Sperre dauert bis Juli 2025 an

    Dujardin selbst hatte zugegeben, dass sie die Person auf dem Video ist und ihr Verhalten unangemessen gewesen sei. Die Goldmedaillengewinnerin von 2012 (Einzel und Mannschaft) und 2016 (Einzel) wurde am 23. Juli vorläufig gesperrt, wodurch sie auch bei den Olympischen Spielen in Paris nicht an den Start gehen konnte.
    Wie die FEI mitteilte, wird die Zeit der vorläufigen Sperre angerechnet. Deshalb kann Dujardin Ende Juli nächsten Jahres wieder an den Start gehen. In der Zwischenzeit ist ihr die Teilnahme an internationalen und nationalen Wettbewerben, Trainings und Veranstaltungen untersagt.
    Heidemarie Dresing
    Ihren ersten Titel holte sie mit 66 Jahren – Dressurreiterin Heidemarie Dresing ist die älteste deutsche Teilnehmerin. Zu ihren Pferden hat sie eine ganz besondere Beziehung. 28.08.2024 | 1:39 min

    Whatsapp Logo
    Quelle: Reuters

    Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.

    Quelle: dpa
    Thema

    Mehr Reitsport