Olympia - Tennis: Zverev holt Gold in Tokio

    Olympia - Tennis:Zverev holt erstes deutsches Einzel-Gold

    |

    Alexander Zverev hat das olympische Tennisturnier in Tokio gewonnen. Es ist die erste deutsche Einzel-Goldmedaille im Männer-Tennis bei Olympischen Spielen.

    Alexander Zverev bei den Olympischen Spielen in Tokio, am 01.08.2021.
    Am Ziel seiner Träume: Alexander Zverev
    Quelle: reuters/mike segar

    Alexander Zverev ist Olympiasieger. Der 24-jährige Deutsche bezwingt im Finale des olympischen Tennisturniers in Tokio den Russen Karen Khachanov in drei Sätzen und gewinnt damit als erster deutscher Tennisspieler Einzel-Gold bei Olympischen Spielen. Bisher gewannen nur Boris Becker und Michael Stich 1992 in Barcelona im Doppel die Goldmedaille. Bei den deutschen Frauen gelang es Steffi Graf 1988 Einzel-Gold zu gewinnen.

    Zverev früh vorn

    Im ersten Satz gelang Zverev schon ein frühes Break zum 2:1, das den Weg für den 6:3-Satzgewinn ebnete. Im zweiten Satz ließ der Deutsche Khachanov keine Chance, spielte druckvoll von der Grundlinie und überzeugte auch immer wieder mit durchdachten Vorstößen ans Netz.
    Zverev packte die Chance, die nach dem Halbfinalerfolg gegen den serbischen Topstar Novak Djokovic zum Greifen nahe war.

    Zverev mutig und wuchtig zu Gold

    Um 17.17 Uhr Ortszeit hatte mit dem ersten Ballwechsel ein Stück deutsche Tennis-Geschichte seinen Lauf genommen. Der Centre Court lag an dem wieder einmal extrem heißen Tokio-Tag mittlerweile im Schatten, Zverev erwischte einen Start wie erhofft. Als Khachanov zum zweiten Mal mit Aufschlag dran war, erarbeitete sich die deutsche Nummer eins einen Breakball. Er verwandelte diesen mit einem Schmetterball und legte damit früh vor. Auch weiterhin spielte der Weltranglisten-Fünfte mutig und wuchtig.
    Und ließ sich auch von den Rufen von Olympia-Protesten, die zu Beginn von außen in die Arena schallten, nicht aus der Ruhe bringen. Der Aufschlag hatte ihn als gelegentliche Schwäche in den vergangenen Jahren immer mal um mögliche Siege gebracht. Doch auch an diesem wichtigsten Tag seines Japan-Aufenthalts half ihm der Aufschlag wie in den Matches zuvor - durch seine souveräne Leistung blieben die kniffligen Situationen bei seinem eigenem Service selten.

    Tweet von Team Deutschland

    Ein Klick für den Datenschutz
    Erst wenn Sie hier klicken, werden Bilder und andere Daten von X nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von X übertragen. Über den Datenschutz dieses Social Media-Anbieters können Sie sich auf der Seite von X informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.

    Nach 1:19 Stunden ist Zverev Olympiasieger

    Bei 5:3 entschied sich Zverev im richtigen Moment für die Challenge. Der Videobweis zeigte, dass der Ball von Khachanov denkbar knapp neben der Linie aufgekommen war. Ein verschlagener Volley des Kontrahenten sicherte Zverev auch zur Freude der deutschen Delegation, darunter DOSB-Präsident Alfons Hörmann, den ersten Satz.
    Emotional machte Zverev weiter. Als er sich mit einer Rückhand die Linie entlang aus der Bedrängnis das 1:0 im zweiten Satz holte, schrie der 1,98 Meter große Rechtshänder die Anspannung raus. Als das schnelle Break folgte, zeigte Zverev die Faust - auch ganz so, als wolle er bekräftigen, dass er sich diese Chance nicht mehr entgehen lassen wolle.
    Nach 1:19 Stunden verwandelte er seinen ersten Matchball zum 6:3, 6:1 Endstand.

    Männer

    • 1992/Gold: Boris Becker und Michael Stich (Doppel)
    • 1996/Bronze: Marc-Kevin Goellner und David Prinosil (Doppel)
    • 2000/Silber: Tommy Haas
    • 2004/Silber: Nicolas Kiefer und Rainer Schüttler (Doppel)
    • 2021/Gold: Alexander Zverev

    Frauen

    • 1988/Gold: Steffi Graf
    • 1988/Bronze: Steffi Graf und Claudia Kohde-Kilsch (Doppel)
    • 1992/Silber: Steffi Graf
    • 2016/Silber: Angelique Kerber

    Quelle: ZDF, dpa
    Thema