Vor Olympia-Abschlussfeier: Mann klettert auf Eiffelturm
Vor Olympia-Abschlussfeier:Mann klettert auf Eiffelturm
|
Schock vor dem Ende der Olympischen Spiele: Ein Mann ist mit bloßen Händen auf den Eiffelturm in Paris geklettert. Die Polizei nahm den Kletterer fest.
Polizisten riegeln die Umgebung des Eiffelturms ab.
Quelle: dpa
Ein Fassadenkletterer am Eiffelturm hat wenige Stunden vor der Olympia-Abschlussfeier für einen Polizei-Einsatz an der Pariser Sehenswürdigkeit gesorgt. Beamte nahmen den Kletterer fest.
Der Nachrichtenagentur AP zufolge wurde das Gebiet um den Eiffelturm zwischenzeitlich abgeriegelt. Auf Bildern in den Sozialen Medien ist zu sehen, wie der Mann mit nacktem Oberkörper ungesichert die Stahlstreben des Turmes hinauf klettert. Dabei habe er sich sogar oberhalb der Olympischen Ringe befunden, die sich in ungefähr 60 Metern Höhe befinden.
Ein Klick für den Datenschutz
Erst wenn Sie hier klicken, werden Bilder und andere Daten von X nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von X übertragen. Über den Datenschutz dieses Social Media-Anbieters können Sie sich auf der Seite von X informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.
Doch die Aufregung legte sich schnell wieder. "Die Anlage wurde gegen 15:30 Uhr wieder geöffnet und wird ganz normal betrieben", teilte die Betreiber-Gesellschaft des Eiffelturms mit.
Der Eiffelturm ist eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten Frankreichs und ist im Land auch als "dame de fer" ("Dame aus Eisen") bekannt. Jährlich besuchen rund sieben Millionen Menschen das Monument. Der mehr als 130 Jahre alte Turm unweit der Seine wurde für die Pariser Weltausstellung gebaut und 1889 fertiggestellt.
30.000 Polizisten während Abschlussfeier im Einsatz
Bei den Olympischen Spielen, die am Abend mit einer Abschlussfeier im Stade de France ihr Ende nehmen, wurde der Turm bei den Beachvolleyballwettkämpfen nur wenige Meter von dem Monument entfernt zur beeindruckenden Kulisse.
Mehr als 30.000 Polizisten sind in und um Paris im Einsatz, rund 3.000 rund um das Stade de France im nördlichen Vorort Saint-Denis, wo um 21 Uhr die Abschlusszeremonie beginnt. Der Eiffelturm wird voraussichtlich nicht Teil der Abschlusszeremonie sein.
Quelle: Reuters
Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.