Olympia 2024: Gold und Silber für deutsche Kajak-Vierer

    Deutsche Kanuten räumen ab :Gold und Silber für deutsche Kajak-Vierer

    |

    Der deutsche Kajak-Vierer der Männer hat bei den Olympischen Spielen die Goldmedaille gewonnen. Silber gab es für den Kajak-Vierer der deutschen Frauen.

    Das deutsche Team mit (vre) Tom Liebscher-Lucz, Jacob Schopf, Max Lemke und Max Rendschmidt.
    Das deutsche Paradeboot mit Max Rendschmidt, Max Lemke, Jacob Schopf und Tom Liebscher-Lucz wird seiner Favoritenrolle gerecht und sichert in einem engen Finale den Olympiasieg.08.08.2024 | 2:40 min
    Die deutschen Kanuten haben bei den Olympischen Spielen in Paris Gold im Kajak-Vierer gewonnen. Max Rendschmidt, Max Lemke, Jacob Schopf und Tom Liebscher-Lucz setzten sich im Finale über 500 Meter durch. Das Weltmeister-Boot setzte sich in Paris mit einem hauchdünnen Vorsprung von vier Hundertstel Sekunden vor Australien durch. Bronze ging an Spanien. 

    Es war super. Wir haben gewonnen, alles andere ist egal. Wir hatten uns einen Plan zurechtgelegt, den haben sie umgesetzt. Jetzt heißt es, das Ding genießen.

    Bundestrainer Arndt Hanisch

    Schlagmann Max Rendschmidt sprang nach dem goldenen Herzschlagfinale vor Freude ins Wasser, seine Mitstreiter ballten jubelnd die Fäuste. In einem dramatischen Endlauf hat der deutsche Kajak-Vierer den Gold-Hattrick bei Olympia geschafft.

    Frauen-Vierer als Außenseiter zu Silber

    Der Kajak-Vierer der Frauen gewann die Silbermedaille. Paulina Paszek, Jule Hake, Pauline Jagsch und Sarah Brüßler paddelten im Wassersportstadion von Vaires-sur-Marne auf Rang zwei, nach 500 Metern lag das als Außenseiter gestartete Quartett lediglich hinter Neuseeland. Bronze ging an Ungarn.
    Sarah Bruessler, Jule Marie Hake, Pauline Jagsch und Paulina Paszek feiern ihren zweiten Platz.
    Im Finale über 500 Meter müssen sich Paulina Paszek, Jule Hake, Pauline Jagsch und Sarah Brüssler nur dem Boot aus Neuseeland knapp geschlagen geben. 0,42 Sekunden fehlen zu Gold.08.08.2024 | 2:24 min
    Im Ziel fehlten lediglich 0,42 Sekunden zum ersten Olympiasieg eines deutschen Frauen-Quartetts in dieser Disziplin seit 2008 in Peking. "Silber ist grandios. Das ist wie kleines Gold", sagte DKV-Sportdirektor Jens Kahl.
    Bei den vergangenen Sommerspielen in Tokio war der K4 erstmals seit 1984 ohne Medaille geblieben, in der Zwischenzeit hatte es fünf Olympiasiege und drei zweite Plätze gegeben. 

    Enttäuschung bei deutschem Canadier-Zweier

    Große Enttäuschung herrschte dagegen beim deutschen Canadier-Zweier der Männer. Für die deutschen Weltmeister Peter Kretschmer/Tim Hecker reichte es lediglich zum fünften Rang. Gold ging an das chinesische Boot.

    Whatsapp Logo
    Quelle: Reuters

    Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.

    Quelle: dpa/sid

    News zu Olympia

    Olympia Kompakt - Die wichtigsten Momente

    Beeindruckende Athlet*innen auf dem Weg nach Paris 2024

    Mehr zu Olympia