In Gelb nach Paris: Vingegaard fährt dem Tour-Sieg entgegen

    Däne vor Tour-de-France-Triumph:Vingegaard im Gelben Trikot nach Paris

    |

    Jonas Vingegaard ist der designierte Gesamtsieger der Tour de France 2023. Der Titelverteidiger aus Dänemark bleibt nach der vorletzten Etappe im Gelben Trikot.

    Jonas Vingegaard wird - sofern ihn nicht ein Defekt oder ein Unfall stoppt - im Gelben Trikot das Ziel der Tour de France in Paris erreichen. Der Däne vom Team Jumbo Visma hat auf der vorletzten Etappe seinen komfortablen Vorsprung auf den im Gesamtklassement zweitplatzierten Tadej Pogacar (UAE Team Emirates) aus Slowenien gehalten.

    1. Jonas Vingegaard (DEN/Jumbo - Visma) 79:16:38 Stunden
    2. Tadej Pogacar (SLO/UAE Team Emirates) +7:29
    3. Adam Yates (GBR/UAE Team Emirates) +10:56
    4. Simon Yates (GBR/Team Jayco - AlUla) +12:23
    5. Carlos Rodríguez (ESP/Ineos Grenadiers) +12:57
    6. Pello Bilbao (ESP/Bahrain Victorious) +13:27
    7. Jai Hindley (AUS/Bora - hansgrohe) +14:44
    8. Felix Gall (AUT/AG2R - Citroën Team) +16:09
    9. David Gaudu (FRA/Groupama-FDJ) +23:08
    10. Guillaume Martin (FRA/Cofidis) +26:30
    ... 21. Emanuel Buchmann (Bora - hansgrohe) + 1:15:44, ... 47. Georg Zimmermann (Intermarche-Circus-Wanty) +2:54:05, ... 62. Nils Politt (Bora-hansgrohe) +3:28:47, ... 121. Nikis Arndt (Bahrain-Victorious) +5:08:07, ... 145. John Degenkolb (Team DSM) +5:44:09

    Pogacar gewinnt letzte Etappe

    Am Schlussanstieg der anspruchsvollen Vogesen-Etappen starteten die beiden Top-Fahrer gemeinsam mit dem Österreicher Felix Gall (AG2R - Citroën Team) einen Kampf um den Tagessieg.
    Nach der Bergwertung gesellten sich noch Simon und Adam Yates zu dem Trio. Auf den letzten Kilometern bis ins Ziel in Le Markstein blieben die Fünf beisammen, ehe sich Pogacar im Sprint den Etappensieg vor Gall und Vingegaard holte.
    Der Slowene erhielt für den Tageserfolg eine Zeitgutschrift von sechs Sekunden und liegt jetzt 7:29 Minuten hinter Vingegaard. "Ich bin wieder ich selbst. Es war richtig cool, das so zu beenden", sagte er.

    Jetzt können wir gerne weiterfahren

    Tadej Pogacar

    Titelverteidiger Vingegaard darf die letzten der insgesamt 3.405 Kilometer als Triumphfahrt genießen, denn auf dem Weg nach Paris wird traditionsgemäß nicht angegriffen. Dritter hinter Pogacar in der Gesamtwertung wird dessen Team-Kollege Adam Yates (Großbritannien), der aktuell 10:56 Minuten hinter Vingegaard liegt. Das Bergtrikot sicherte sich der Italiener Giulio Ciccone (Team Lidl-Trek).

    1. Giulio Ciccone (ITA/Lidl - Trek) 105 Punkte
    2. Felix Gall (AUT/AG2R - Citroën Team) 92
    3. Jonas Vingegaard (DEN/Jumbo - Visma) 89
    4. Neilson Powless (USA/EF Education - EasyPost) 58
    5. Tadej Pogacar (SLO/UAE Team Emirates) 55
    6. Simon Yates (GBR/Team Jayco - AlUla) 44
    7. Tobias Johannessen (NOR/Uno-X Pro Cycling Team) 38
    8. Jai Hindley (AUS/BORA - hansgrohe) 31

    Über sechs Berge durch die Vogesen

    Am Samstag bekamen es die Fahrer mit sechs schweren Bergen und mehr als 3.500 Höhenmetern zu tun. Die letzte Gebirgsetappe passte zu den generell harten Teilstücken bei der diesjährigen Tour.
    89 Kilometer vor dem Ziel stürzte der bisherige Gesamtvierte Carlos Rodriguez (Ineos Grenadiers). Der im Gesicht blutende Spanier musste kurz behandelt werden, konnte das Rennen jedoch fortsetzen.
    Tadej Pogacar überquert auf der vorletzten Etappe der Tour de France 2023 jubelnd als Erster die Ziellinie. Im Hintergrund Jonas Vingegaard (Gelbes Trikot) und Felix Gall.
    Schönes Trostpflaster: Tadej Pogacar, als Mitfavorit auf den Gesamtsieg gestartet, gewinnt die vorletzte Etappe im Spurt einer Fünfergruppe mit dem designierten Gesamtsieger Jonas Vingegaard (Gelbes Trikot).
    Quelle: Anne-Christine Poujoulat/AFP

    Ausreißer Pinot eingeholt

    Unterdessen setzte sich der Franzose Thibaut Pinot (Groupama - FDJ), der seine letzte Frankreich-Rundfahrt bestreitet, knapp 30 Kilometer vor dem Schluss von einer Spitzengruppe ab.
    Von den Fan-Massen wurde der 33-Jährige am Straßenrand kräftig gefeiert. Pinot, der in den Vogesen beheimatet ist, wurde allerdings eingeholt und seine Hoffnung auf einen vierten Tour-Etappensieg durchkreuzt.

    Schlussakkord in Paris

    Vingegaard indes wird am Sonntag nach drei Wochen voller Strapazen, Stress und Spektakel wie im Vorjahr als Gesamtsieger der Frankreich-Rundfahrt auf die Champs Élysées einbiegen. "Der zweite Sieg bei der Tour de France ist fantastisch. Ich kann es fast nicht glauben", sagte Vingegaard am Samstag im Ziel.

    Es war ein verrückter Kampf über drei Wochen.

    Jonas Vingegaard

    Die Schlussetappe in Paris startet am Sonntagnachmittag am Vélodrome National in Saint-Quentin-en-Yvelines. Im Anschluss geht es durch das Département Yvelines, wo die Straßenrennen bei den Sommerspielen 2024 ausgetragen werden.
    In Paris angekommen, werden die klassischen Runden auf den Champs Élysées gedreht. Mit der neunten Zieldurchfahrt endet die Tour.

    1. Jasper Philipsen (BEL/Alpecin - Deceuninck) 377 Punkte
    2. Mads Pedersen (DEN/Lidl - Trek) 258
    3. Bryan Coquard (FRA/Cofidis) 188
    4. Tadej Pogacar (SLO/UAE Team Emirates) 166
    5. Jonas Vingegaard (DEN/Jumbo - Visma) 128
    6. Kasper Asgreen (DEN/Soudal - Quick-Step) 125
    7. Jordi Meeus (BEL/BORA - hansgrohe) 123
    8. Matej Mohoric (SLO/Bahrain Victorious) 106

    Quelle: ZDF/dpa/SID