Knappes Aus für Golf-Ikone: Langers letzter Putt in Augusta
Knappes Aus für Golf-Ikone:Bernhard Langers letzter Putt in Augusta
|
Bernhard Langer gibt beim Masters mit 67 Jahren seine Abschiedsvorstellung - und ist zwei Tage früher fertig als erhofft. Ein Star der Szene pirscht sich dagegen weit nach vorn.
Bernhard Langer scheitert bei seinem letzten Masters in Augusta um Zentimeter am Cut.
Quelle: IMAGO/Imagn Images
Bernhard Langer hat bei seinem letzten Masters nur um Zentimeter den Cut verpasst. Der 67-Jährige benötigte auf der zweiten Runde 73 Schläge und lag mit einer 147 auf der Scorekarte zunächst auf dem geteilten 56. Rang. Zwar hatten zu dem Zeitpunkt mehrere Spieler ihre zweite Runde noch nicht beendet, der Sprung unter die besten 50 war aber schon da nur noch theoretisch möglich - und blieb ihm letztlich verwehrt.
Langer leistete sich bei einem Bogey am letzten Loch den einen Schlag zu viel, um auch am Samstag mit dabei zu sein. "Ich habe echt gut gespielt heute und hatte einfach ein furchtbares Ende, das hat mich rausgehauen. Aber ich wusste nicht, ob ich zum letzten Mal auf Bahn 18 laufe oder ob ich morgen noch hier bin", erzählte Langer im US-Sender ESPN. Der zweimalige Champion hätte als ältester Golfer der Geschichte den Cut in Augusta schaffen können.
So ist Golf. Es kann das großartigste Spiel und manchmal sehr brutal sein.
„
Bernhard Langer nach seinem knappen Aus beim Masters in Augusta
Langer überzeugt am Freitag
"Ich bin hier nicht mehr konkurrenzfähig", hatte Langer vor dem Turnier gesagt. Doch am Freitag überzeugte er noch einmal und lag lange Zeit gut im Rennen. Dann aber benötigte er am Par-5-Loch 15 gleich sieben Schläge, der Double-Bogey ließ ihn wieder zittern. An Loch 18 verfehlte sein entscheidender Putt aus gut drei Metern schließlich haarscharf das Ziel.
Es ist Bernhard Langers finaler Auftritt an einem für ihn magischen Ort. Deutschlands Golf-Idol beendet nach über 40 Jahren seine Masters-Karriere. Es wird emotional in Augusta.
Anschließend erhoben sich die Zuschauer und spendeten langen Applaus, als Langer Hand in Hand mit Ehefrau Vikki Carol ins Klubhaus ging. Langer hatte an der berühmten Magnolia Lane zuletzt 2020 den Cut geschafft, als er am Ende den 29. Platz belegte.
Jäger schafft den Cut auf Rang 40
Anders als Langer schaffte der zweite deutsche Starter Stephan Jäger knapp den Cut. Der 35-Jährige aus München benötigte auf den zwei Runden 146 Schläge (72+74) und liegt zur Halbzeit auf dem 40. Platz, den er sich mit 13 weiteren Spielern teilt. Bei seinem Debüt im Vorjahr war Jäger noch nach zwei Runden und insgesamt 154 Schlägen (74+80) am Cut gescheitert.
In Führung liegt indes der Engländer Justin Rose mit 136 Schlägen (65+71), knapp dahinter folgten der Amerikaner Bryson DeChambeau (137/69+68) und der Weltranglistenzweite Rory McIlroy (138/72+66), der die beste Runde des Tages spielte. Der Nordire kann als erst sechster Spieler der Golf-Geschichte seinen Karriere-Grand-Slam perfekt machen.
Im selbst konstruierten Stehrollstuhl gewinnt der querschnittsgelähmte Christian Nachtwey große Golfturniere. Das wurde ihm zunächst nicht zugetraut. Eine Fehleinschätzung.10.08.2024 | 15:03 min
Masters-Aus in rotem Outfit
Langer schlägt in diesem Jahr zum 41. und letzten Mal in Augusta ab. Seinen Abschied hatte er eigentlich bereits für 2024 geplant, eine Verletzung verhinderte damals jedoch seine Teilnahme.
Langer ist Turniersieger der Jahre 1985 und 1993 und besitzt ein lebenslanges Startrecht beim US Masters. Als Hommage an seine Schlussrunde von 1985 trug er am Donnerstag erneut ein rotes Outfit.
Quelle: Reuters
Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.
Um dir eine optimale Website der ZDFmediathek, ZDFheute und ZDFtivi präsentieren zu können, setzen wir Cookies und vergleichbare Techniken ein. Einige der eingesetzten Techniken sind unbedingt erforderlich für unser Angebot. Mit deiner Zustimmung dürfen wir und unsere Dienstleister darüber hinaus Informationen auf deinem Gerät speichern und/oder abrufen. Dabei geben wir deine Daten ohne deine Einwilligung nicht an Dritte weiter, die nicht unsere direkten Dienstleister sind. Wir verwenden deine Daten auch nicht zu kommerziellen Zwecken.
Zustimmungspflichtige Datenverarbeitung • Personalisierung: Die Speicherung von bestimmten Interaktionen ermöglicht uns, dein Erlebnis im Angebot des ZDF an dich anzupassen und Personalisierungsfunktionen anzubieten. Dabei personalisieren wir ausschließlich auf Basis deiner Nutzung der ZDFmediathek, der ZDFheute und ZDFtivi. Daten von Dritten werden von uns nicht verwendet. • Social Media und externe Drittsysteme: Wir nutzen Social-Media-Tools und Dienste von anderen Anbietern. Unter anderem um das Teilen von Inhalten zu ermöglichen.
Du kannst entscheiden, für welche Zwecke wir deine Daten speichern und verarbeiten dürfen. Dies betrifft nur dein aktuell genutztes Gerät. Mit "Zustimmen" erklärst du deine Zustimmung zu unserer Datenverarbeitung, für die wir deine Einwilligung benötigen. Oder du legst unter "Einstellungen/Ablehnen" fest, welchen Zwecken du deine Zustimmung gibst und welchen nicht. Deine Datenschutzeinstellungen kannst du jederzeit mit Wirkung für die Zukunft in deinen Einstellungen widerrufen oder ändern.