Conference League: Spiele, Prämien und Modus Saison

    FAQ

    Europa Conference League 2024/25:Das Wichtigste zur Conference League

    von Gemima Baku
    |

    Die UEFA Conference League der Männer startet in die nächste Saison. Wie läuft das neue Format? Welche Chancen hat Heidenheim? Modus, Prämien und Stars im Überblick.

    Fußball: Conference League Typical.
    Das Objekt der Begierde: Der Pokal für den Sieger der UEFA Conference League.
    Quelle: dpa

    Die Conference League der Männer ist neben der Champions League und der Europa League der drittwichtigste Klub-Wettbewerb der UEFA und startet in die zweite Saison. Bereits in seiner ersten Bundesliga-Saison hat es der 1. FC Heidenheim in einen europäischen Wettbewerb geschafft und ist das einzige deutsche Team in der Conference League.

    Wie funktioniert die Conference League?

    Mit den Reformen der Conference League steigt nicht nur die Anzahl der Mannschaften von 32 auf 36, sondern auch die Gruppenphase wird von einer Ligaphase abgelöst - wie auch in der Europa League und der Champions League. Jeder Klub trifft auf sechs verschiedene Mannschaften - drei Mal im eigenen Stadion, drei Mal auswärts.
    Die besten acht Teams sichern sich einen direkten Platz im Achtelfinale, während die Mannschaften auf den Rängen 9 bis 24 in einer Play-off-Runde antreten müssen. Durch ein Losverfahren werden die Ränge 17 bis 24 den Rängen 9 bis 16 zugeteilt. Es gibt ein Hin- und Rückspiel. Der Sieger kommt ins Achtelfinale. Die Plätze 25 bis 36 scheiden nach der Ligaphase direkt aus dem Wettbewerb aus.

    Wann und gegen wen spielt Heidenheim?

    • 3. Oktober 2024: NK Olimpija Ljubljana (Heimspiel)
    • 24. Oktober: Paphos FC (Auswärtsspiel)
    • 7. November: Heart of Midlothian (Auswärtsspiel)
    • 28. November: Chelsea FC (Heimspiel)
    • 12. Dezember: Istanbul Başakşehir FK (Auswärtsspiel)
    • 19. Dezember: FC St.Gallen (Heimspiel)

    Wann findet die K.o.-Phase statt?

    • Play-offs zur K.o.-Runde: 13. & 20. Februar 2025
    • Achtelfinale: 6. & 13. März
    • Viertelfinale: 10. & 17. April
    • Halbfinale: 1. & 8. Mai
    • Finale: 28. Mai

    Europa und Conference League
    :Heidenheim trifft auf Chelsea, SGE auf Rom

    Prominenter Besuch für den 1. FC Heidenheim in der Conference League: Bei der Auslosung erwischte das Team von Frank Schmidt den FC Chelsea als Heimgegner.
    Die UEFA Europa League Trophäe bei der Ziehung der Teams für die Gruppenphase.

    Welche Prämien winken den Teams?

    Während der Ligaphase erhalten die 36 Teams eine Startprämie von 3,17 Millionen Euro. Dieser Betrag setzt sich aus einer Anzahlung von 3,05 Millionen Euro und einer Restzahlung von 120.000 Euro zusammen. Zusätzlich zu den regulären Prämien erhalten die Mannschaften 400.000 Euro für einen Sieg und 133.000 Euro für ein Unentschieden. Darüber hinaus erhalten die Teams, die die Plätze 1 bis 8 in der Ligaphase belegen, jeweils 400.000 Euro, während die Mannschaften auf den Plätzen 9 bis 16 jeweils 200.000 Euro erhalten.
    Ab dem Achtelfinale werden die Prämien erheblich attraktiver. Bereits hier gibt es eine Prämie von 800.000 Euro für den Einzug. Für das Viertelfinale sind 1,3 Millionen Euro vorgesehen, für das Halbfinale 2,5 Millionen Euro und für den Einzug ins Finale 7 Millionen Euro. Der Sieger erhält zusätzlich 4 Millionen Euro.
    Heidenheim-Trainer Frank Schmidt im Interview
    Der 1. FC Heidenheim spielt erstmals international. Trainer Frank Schmidt blickt voraus.20.08.2024 | 4:34 min
    Wenn der Sieger dieses Wettbewerbs sich nicht über die nationale Meisterschaft für die Champions League qualifiziert hat, erhält er die Chance, in der nächsten Saison an der Gruppenphase der Europa League teilzunehmen.

    Wo und wann findet das Finale statt?

    Am 28. Mai 2025 wird das Finale der Conference League im Stadion Wrocław in Breslau, Polen, ausgetragen. Das Stadion bietet Platz für 45.000 Zuschauer und wird seit 2011 von Śląsk Breslau genutzt. Bei der Fußball-EM 2012 wurden dort drei Vorrundenspielen gespielt.

    Wie hat es der FCH in die Conference League geschafft?

    Zur Saison 2023/2024 schaffte es der Verein aus der etwa 50.000 Einwohner zählenden Kleinstadt in der Region Ostalb erstmals in die Bundesliga. Nachdem der Klub den achten Platz belegt hatte, gelang es ihm sofort, sich für die Europacup-Plätze zu qualifizieren.
    Die Heidenheimer setzten sich in den Playoffs gegen das schwedische Team BK Häcken mit 2:1 und 3:2 durch.
    Heidenheim
    Der Bolzplatz über die Faktoren, warum es der 1. FC Heidenheim von der sechsten Liga in die Bundesliga und in den Europapokal geschafft hat.26.09.2024 | 12:36 min

    Wer ist der Topfavorit?

    Der 1. FC Heidenheim hat ein fantastisches Los gezogen und empfängt das Starensemble des FC Chelsea als Heimgegner.
    Chelsea befindet sich derzeit in einem umfassenden Kaderumbau, mit Top-Spielern wie Cole Palmer, João Félix und Christopher Nkunku. Ziel ist es, sich wieder in die Champions League zurück zu kämpfen. Der englische Klub hat die Champions League bereits zweimal gewonnen, in den Saisons 2011/12 und 2020/21, sowie die Europa League in den Saisons 2012/13 und 2018/19.

    Whatsapp Logo
    Quelle: Reuters

    Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.

    Quelle: dpa, sid

    Mehr zur Conference League und UEFA Wettbewerben

    Bundesliga

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights