Emre Can von Borussia Dortmund ist Nationalspieler des Jahres.
Quelle: IMAGO
Fußballprofi Emre Can ist mit großer Mehrheit zum Nationalspieler des Jahres 2023 gewählt worden. Der 30 Jahre alte Mittelfeldspieler von Borussia Dortmund erhielt beim Voting des Fan-Clubs des deutschen Nationalteams insgesamt 64,6 Prozent der nahezu 50.000 Stimmen.
Abstimmung durch Influencer torpediert
Allerdings wurde die Online-Abstimmung auf der DFB-Webseite schon kurz nach dem Start torpediert. Zwei deutsche Twitter-User mit großen Reichweiten hatten spaßeshalber zur Wahl von Can aufgerufen.
Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft geht mit einer Pleite gegen Österreich in die Winterpause. Die Highlights vom Testspiel in Wien, das 0:2 verloren ging.21.11.2023 | 8:55 min
Can nahm die Auszeichnung mit einem Augenzwinkern entgegen. "Wenn aus Spaß Ernst wird... Freue mich trotzdem und hey, gegen Belgien und Frankreich war auch ganz gut", schrieb der BVB-Profi auf Instagram.
Cans Wahl kaum nachvollziehbar
Ein Blick auf die Zahlen belegt, dass Can nicht gerade ein überragendes Jahr im Trikot der DFB-Auswahl hatte. Er kam lediglich in 412 von 990 möglichen Minuten zum Einsatz, absolvierte im abgelaufenen Jahr nur sechs von elf Spielen.
Auf dem zweiten Platz landete Cans Dortmunder Mannschaftskollege Niclas Füllkrug mit 11,7 Prozent der Stimmen. Der 30-Jährige erzielte 2023 sieben Länderspieltore. Dritter wurde Vorjahressieger Jamal Musiala vom FC Bayern München mit 9,4 Prozent.
Die deutschen Gruppengegner bei der Heim-EM stehen fest: Im Sommer 2024 trifft die DFB-Elf auf Schottland, Ungarn und die Schweiz.
Quelle: dpa