DFB-Pokal: Bundesliga-Trio zittert sich in Runde zwei

    Hoffenheim, Mainz und St. Pauli:Bundesliga-Trio zittert sich in Runde zwei

    |

    Im Elfmeterschießen hat die TSG Hoffenheim ihren DFB-Pokal-Auftakt gegen Viertligist Würzburg gewonnen. Auch Mainz und St. Pauli taten sich am ersten Abend schwer.

    DFB-Pokal, Würzburger Kickers - TSG 1899 Hoffenheim, 1. Runde: Die TSG 1899 Hoffenheim freut sich nach dem im Elfmeterschießen gewonnenen Spiel
    Viel fehlte nicht, und die TSG Hoffenheim hätte sich beim Viertligisten Würzburger Kickers blamiert. Erst im Elfmeterschießen setzt sich der Bundesligist durch.16.08.2024 | 5:59 min
    Am Auftakt-Abend der ersten DFB-Pokal-Runde 2024/25 sind die favorisierten Teams aus der Fußball-Bundesliga ins Wanken geraten. Mainz, St. Pauli und Hoffenheim zitterten sich gegen ihre Gegner aus der dritten beziehungsweise vierten Liga in die Verlängerung. Die Partie von Hoffenheim wurde sogar erst im Elfmeterschießen entschieden.

    Hoffenheim besiegt Viertligist erst im Elfmeterschießen

    Am Ende konnten sie doch noch jubeln. Die TSG Hoffenheim um Trainer Pellegrino Matarazzo besiegte die Würzburger Kickers erst im Elfmeterschießen: Am Ende stand es 5:3 für die Mannschaft vom Neckar.
    Enes Küc hatte Würzburg nach nur elf Minuten in Führung gebracht, ehe Hoffenheim wenige Augenblicke später von einem Eigentor von Ebrahim Farahnak (18.) profitierte.
    Nach einer torlosen zweiten Halbzeit trafen beide Teams jeweils einmal in der Verlängerung: Erst überwand Moriz Hannemann mit einem flachen Schuss ins linke Eck den TSG-Schlussmann (100.), dann schoss Marius Bülter den Bundesligisten ins Elfmeterschießen (107.). Dort scheiterte Fabian Wessig mit seinem Versuch, sodass Julian Justvan das Spiel mit seinem Treffer zum 5:3 beenden konnte.

    FC St. Pauli zittert sich in die Verlängerung

    Auch der Bundesliga-Aufsteiger FC St. Pauli erwischte einen schweren Start in die neue Pflichtspiel-Saison. Im Aufeinandertreffen gegen den Halleschen FC aus der Regionalliga nutzte Cyrill Akono bereits in der 11. Minute einen Torwartfehler aus und brachte Halle in Führung.
    Nach dem Rückstand wirkten die "Kiezkicker" weniger souverän und fanden offensiv erst nach dem Seitenwechsel zu Lösungen: Johannes Eggestein glich in der 48. Minute aus, ehe Marius Hauptmann Halle anschließend wieder in Führung brachte (63.). In der vierten Minute der Nachspielzeit sorgte Adam Dzwigala für den erneuten Ausgleich und rette St. Pauli in die Verlängerung.
    Dort sorgte dann Lars Ritzka für die Entscheidung. Nach einer Flanke von Treu köpfte der Abwehrspieler gegen die Laufrichtung des Torhüters ins Netz (110.). Das Spiel endete somit mit 3:2 für St. Pauli.
    DFB-Pokal, Hallescher FC - 1.FC St. Pauli, 1. Runde: Eric Smith (FC St. Pauli/links) und Cyrill Akono (HFC) kämpfen um den Ball.
    St. Pauli siegt bei Viertligist Hallescher FC auf der letzten Rille. Nach 1:2-Rückstand rettet sich der Bundesligist in letzter Minute in die Verlängerung und siegt dort mit 3:2.16.08.2024 | 5:44 min

    Mainz gewinnt Derby gegen Wiesbaden

    Auch das Rheinhessen-Derby zwischen Mainz 05 und Wehen Wiesbaden wurde erst in der Verlängerung entschieden. Nachdem Tarik Gözüsirin die Hessen sogar in Führung gebracht hatte (14.), rettete Dominik Kohr die Mainzer Dominik Kohr (59.) in die Zusatzzeit.
    Dort entschieden Jonathan Burkhardt und Nadiem Amiri das Spiel: Nach einem Defensiv-Fehler von Florian Kartens rutschte der Ball zu Burkhardt, der mit einem Schuss ins leere Tor für das 2:1 besorgte (113.). In der Nachspielzeit der Verlängerung netzte zudem Amiri ein (120.+1) und sorgte für den 3:1-Endstand.
    DFB-Pokal, SV Wehen Wiesbaden - FSV Mainz 05, 1. Runde: Wiesbadens Moritz Flotho (l.) und Andreas Hanche-Olsen von Mainz kämpfen um den Ball.
    Ein Sieg mit langer Anlaufzeit: Beim Drittligisten Wehen Wiesbaden braucht Bundesligist Mainz 05 die Verlängerung, um den Sprung in die 2. Runde zu schaffen. Am Ende heißt's 3:1.16.08.2024 | 5:53 min

    Eine Person hält ein Smartphone in der Hand. Darauf ist der WhatsApp-Channel der ZDFheute zu sehen.
    Quelle: ZDF

    Sie wollen stets auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie bei unserem ZDFheute-WhatsApp-Channel genau richtig. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Mini-Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: ZDFheute-WhatsApp-Channel.

    Quelle: ZDF

    Bundesliga

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights