Regensburg steigt auf, Wehen Wiesbaden ab

    Relegation zur 2. Bundesliga:Regensburg steigt auf, Wehen Wiesbaden ab

    |

    Jahn Regensburg hat den Wiederaufstieg in die 2. Fußball-Bundesliga geschafft. Die Oberpfälzer gewannen das Relegationsrückspiel beim SV Wehen Wiesbaden mit 2:1.

    Jubel nach dem 2:0 durch Konrad Faber (SSV Jahn).
    Ein Jahr 3. Liga ist Geschichte, Jahn Regensburg schafft den Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga. Im Relegations-Rückspiel gewinnen die Oberpfälzer bei Wehen Wiesbaden 2:1.28.05.2024 | 8:32 min
    Für den SV Wehen Wiesbaden ist die 2. Bundesliga nach einem Jahr wieder Geschichte, der SSV Jahn Regensburg steigt nach einem Jahr in der 3. Liga wieder ins Fußball-Unterhaus auf. Mit einem 2:1-Sieg bei den Hessen hat der Drittligist die Relegation gewonnen, das Hinspiel in Regensburg war 2:2 ausgegangen.

    Wiesbadener reklamieren Elfmeter vor dem 0:2

    Die Tore für die Oberpfälzer erzielten Dominik Kother (45.+2) und Konrad Faber (47.) auf Vorarbeit von Kother, der auch schon im Hinspiel ein Tor erzielt und eines vorbereitet hatte.
    Der zweite Treffer am Dienstag war zumindest bei den Wiesbadenern umstritten, denn wenige Augenblicke zuvor war ihr Mittelstürmer Frank Kovacevic von Jahn-Verteidiger Oscar Schönfelder im Strafraum klar umgestoßen worden.
    Schiedsrichter Martin Petersen (Stuttgart) ließ allerdings weiterspielen, der im direkten Gegenzug erzielte Treffer von Faber zählte, da auch der VAR nach Rücksprache mit Petersen keine Einwände hatte.
    "Ich habe einen Heidenrespekt vor Schiedsrichtern. Aber sich so eine Szene nicht noch mal anzuschauen, ist eine Frechheit", sagte SVWW-Kapitän Sascha Mockenhaupt zu dieser Szene beim TV-Sender Sat.1:

    Es geht um so viel.

    Wiesbadens Kapitän Sascha Mockenhaupt

    Wiesbadener Powerplay ohne Erfolg

    Der SVWW zog danach ein Powerplay auf, kam aber nur nur noch zum 1:2 durch Prtajin (82.). Drei Minuten später reklamierten die Gastgeber wieder einen Elfmeter: Regensburgs Robin Ziegele bekam bei einem Schuss von Pritajin im Strafraum den Ball an die Hand. Der VAR checkte das und blieb bei Petersens Einschätzung - kein Elfmeter.
    Damit ist Regensburg schon zum dritten Mal via Relegation in die 2. Liga ausgestiegen: 2012 setzten sich die Oberpfälzer gegen den Karlsruher SC durch, 2017 gegen den TSV 1860 München.

    Ich bin sehr zufrieden mit der Saison. Dass wir sie so vollendet haben, ist umso schöner.

    Regensburgs Torschütze Dominik Kother

    Wehen Wiesbaden indes war nach einer starken Hinrunde am Ende ins Trudeln geraten und hatte sich Ende April von Chefcoach Markus Kauczinski getrennt.
    Quelle: dpa/ZDF

    Mehr Fußball

    Bundesliga - 34. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights