So verrückt ist die 2. Liga:Elversberg erstmals Spitzenreiter
|
Verrückte 2. Liga: Nach 16 Spieltagen trennen den Tabellenführer und den Zehnten mickrige vier Punkte - und ganz oben steht die SV Elversberg.
Die SV Elversberg jubelt in Braunschweig und grüßt in der 2. Liga von ganz oben.
Quelle: Imago
Die SV Elversberg hat in der 2. Fußball-Bundesliga erstmals in der Vereinsgeschichte die Tabellenführung übernommen. Durch ein 3:0 (0:0) bei Kellerkind Eintracht Braunschweig lösten die Saarländer den SC Paderborn an der Spitze ab. Fisnik Asllani brachte die Gäste per Doppelpack auf die Siegerstraße. Maurice Neubauer setzte den Schlusspunkt.
Köln und Paderborn punktgleich mit Elversberg
Elversberg steht nun wie der 1. FC Köln (3:1 gegen den 1. FC Nürnberg) und Paderborn (1:1 beim 1. FC Magdeburg) bei 28 Punkten, weist aber das bessere Torverhältnis auf. Der Erfolg beim Tabellenvorletzten Braunschweig war der vierte Sieg in den vergangenen fünf Spielen.
Die 2. Liga ist ein echter Zuschauermagnet - auch im internationalen Vergleich. Der Bolzplatz beleuchtet die Gründe und nähert sich der Frage, welche Liga attraktiver ist.29.08.2024 | 14:20 min
Hinter dem Trio folgen mit Fortuna Düsseldorf (1:1 beim FC Schalke), Hannover 96, dem 1. FC Kaiserslautern und dem Karlsruher SC (4:2 gegen Jahn Regensburg) vier Teams mit jeweils 26 Zählern.
Darmstadt setzt Ausrufezeichen im Topspiel
Sowohl die Lauterer als auch Hannover hatten an diesem Spieltag die Chance, mit einem eigenen Erfolg die Spitze zu erklimmen. Die 96er unterlagen allerdings bei Greuther Fürth mit 0:1, der FCK kam im Topspiel am Samstagabend mit 1:5 bei Darmstadt 98 unter die Räder.
Die Lilien von Trainer Florian Kohfeldt sind so etwas wie das Team der Stunde und seit neun Partien ungeschlagen. Das reicht in dieser verrückten Tabellenkonstellation mit 24 Zählern aktuell für Rang zehn.