Biathlon-Einzel:Franziska Preuß feiert glanzvolles Comeback

    Biathlon: Platz 2 vor Voigt:Franziska Preuß feiert glanzvolles Comeback

    |

    Vergangenen Winter in der Krise und in dieser Saison nur mit Mühe ins Weltcupteam gekommen: Nun ist Biathletin Franziska Preuß am Auftakt-Wochenende prompt aufs Podest gestürmt.

    26.11.2023, Biathlon-Weltcup, Einzel: Franziska Preuß überquert die Ziellinie.
    Knapper geht's nicht: Um 0,1 Sekunden verfehlt Franziska Preuß beim Biathlon-Einzel in Östersund den Sieg. Platz 2 ist aber mindestens genauso viel wert. Dritte wird Vanessa Voigt.26.11.2023 | 0:55 min
    Franziska Preuß hat ein fulminantes Comeback gefeiert. Die zuletzt von Rücktrittsgedanken gebeutelte Biathletin verpasste im Einzelrennen von Östersund den Sieg nur um die Winzigkeit von 0,1 Sekunden. Sie blieb über die 15 Kilometer fehlerfrei, schneller war nur die Italienerin Lisa Vittozzi.

    Drei Deutsche in den Top 5

    Das herausragende deutsche Mannschaftsergebnis komplettierten Vanessa Voigt als Dritte und Sophia Schneider als Fünfte. Voigt blieb ebenfalls fehlerfrei und hatte 10,1 Sekunden Rückstand auf die Siegerin. Schneider (1 Fehler/+ 1:01,0 Minuten) schaffte wie die beiden Teamkolleginnen gleich im ersten Rennen die WM-Norm.
    "Ich bin super zufrieden, vor allem mit der Leistung am Schießstand. Es hat richtig Spaß gemacht", sagte Preuß nach dem Rennen am ARD-Mikrofon:

    Die 0,1 sind natürlich ein bisschen ärgerlich. Ich bin jetzt erstmal erleichtert.

    Franziska Preuß, Zweite in Östersund

    Preuß' Erfolg dürfte für Motivationsschub sorgen

    Für Preuß ist Platz zwei ein märchenhaftes Comeback. Die Vorsaison hatte sie im Januar abbrechen müssen und fehlte damit auch bei der Heim-WM in Oberhof. In dieser Saison war sie erst durch Trainerentscheid ins Weltcup-Team gerückt - und sorgte nun gleich für den erhofften Motivationsschub im DSV-Damenteam.
    Lisa Vittozzi (m.), Franziska Preuss (l.) und Vanessa Voigt (r.) bei der Siegerehrung am 26.11.23 in Schweden.
    Glücklich auf dem Podest: Franziska Preuß, Siegerin Lisa Vittozzi und Vanessa Voigt (von links).
    Quelle: IMAGO

    In der Vergangenheit musste sich die einst als ähnlich talentiert wie Laura Dahlmeier geltende Preuß, die von ihrem Freund und Ex-Weltmeister Simon Schempp unterstützt wird, mehr mit ihrer Gesundheit beschäftigen als ihrer Karriere.

    Die letzten Wochen waren nicht so einfach. Von daher bin ich mega stolz auf mich. Mir sind 1000 Steine vom Herzen gefallen. Ich hoffe, dass es so weitergeht.

    Franziska Preuß

    An eine Leistung wie jetzt in Östersund war vor zwei Wochen bei den Testrennen im norwegischen Sjusjoen noch gar nicht zu denken. Da war Preuß, die davor mal wieder mit einer Erkältung zu tun hatte, weit weg von der Konkurrenz. Das musste sie erst mal "zwei, drei Tage verdauen", sagte sie am Sonntag.

    Teil 2 des Östersund-Weltcups im ZDF

    Nach dem Auftakt-Wochenende bleibt der Biathlon-Zirkus in Östersund. Für die Frauen geht es schon am Mittwoch weiter, es wartet die erste Staffel des Winters (15.20 Uhr/ZDF live). Alle weiteren Östersund-Rennen zeigt ebenfalls das ZDF.

    Sport
    :Wintersport im ZDF

    Ob Biathlon, Skispringen oder Ski Alpin - Hier finden Sie Highlight-Videos, Livestreams, Liveticker, Zeitplan und Ergebnisse.
    Sportstudio: Wintersport
    Quelle: dpa/SID

    Mehr Wintersport-Highlights

    Wintersportlegenden im Porträt

    Sport-Dokus und -Stories