U30-Trainer Hürzeler will Pauli fit machen

    Exklusiv

    Deutschlands jüngster Proficoach:U30-Trainer Hürzeler will Pauli fit machen

    von Ralf Lorenzen
    |

    FC St. Paulis neuer Chef-Trainer Fabian Hürzeler ist der jüngste Profi-Trainer Deutschlands. Fehlende Erfahrung will er mit klaren Vorstellungen wettmachen.

    St. Paulis neuer Trainer Fabian Hürzeler steht nach seiner Vorstellung im Millerntor-Stadion auf einer Tribüne
    Nachfolger von Timo Schultz: Fabian Hürzeler.
    Quelle: Marcus Brandt/dpa

    Gerade im Amt, sorgte Deutschlands jüngster Profi-Fußballtrainer schon für Aufsehen. "Ich wollte mit der Mannschaft mehr Trainingszeit haben", erklärte Fabian Hürzeler, warum er als neuer Cheftrainer des FC. St Pauli das mit Werder Bremen vereinbarte Testspiel im südspanischen Trainingslager abgesagt hatte.
    Obwohl der Kiezklub die Bremer schon einige Zeit vor Weihnachten darüber informierte, fand Bremens Sportlicher Leiter Clemens Fritz das "sehr ärgerlich".

    Der einzige unter 30 Jahren

    Hürzeler, der unter seinem Vorgänger Timo Schultz zweieinhalb Jahre als Co-Trainer arbeitete, hatte das Amt nach dessen Entlassung Anfang Dezember zunächst kommissarisch übernommen.
    Mit 29 Jahren ist er nun nicht nur der mit Abstand jüngste Cheftrainer in Deutschlands drei Profiligen, sondern auch der einzige Trainer unter dreißig Jahren in den ersten und zweiten Ligen der fünf Top-Nationen in Europa. Am nächsten kommt ihm der 30-Jährige Will Still von Stade Reims in Frankreichs Ligue 1.

    Fußball-Bundesliga
    :Ole Werner: Der Klare aus dem Norden

    Werder Bremen hat einen gelungenen Saisonstart hingelegt. Haupt-Zutaten: Einwechselspieler, die Spiele drehen, ein Stürmer, der trifft - und ein Trainer, der Spielern Raum gibt.
    von Ralf Lorenzen
    Ole Werner.
    Jüngster hauptamtlicher Bundesliga-Trainer aller Zeiten bleibt allerdings Julian Nagelsmann, der schon mit 28 Jahren bei der TSG Hoffenheim debütierte. Mit 35 Jahren gehört der jetzige Bayern-München-Trainer neben Hürzeler, Werders Ole Werner (34) und Augsburgs Enrico Maaßen (38) zur kleinen Riege deutscher Profi-Trainer, die das 40. Lebensjahr noch nicht erreicht haben.

    Massive Kritik nach Schultz-Entlassung

    Mit Hürzelers Verpflichtung hat St. Paulis Sportchef Andreas Bornemann etwas von der massiven Kritik abgefangen, die die Entlassung des bei den Fans beliebten Schulz ausgelöst hatte. Die mündete sogar in die Online-Petition "Schulle muss bleiben".
    Einem externen Nachfolgekandidaten wäre wahrscheinlich wesentlich mehr Skepsis entgegengeschlagen als dem Mann aus den eigenen Reihen. Der präsentierte sich zum Start sehr selbstbewusst. "Ich weiß, wie das Business funktioniert", sagte er, obwohl eine Station als Cheftrainer in einem Profiklub in seiner Vita bislang fehlt.

    Hürzeler kommt aus der Jugend des FC Bayern

    Als Spieler durchlief der in Houston/Texas geborene Hürzeler die Jugend des FC Bayern München, kickte als Erwachsener für deren U23 sowie die zweiten Mannschaften der TSG Hoffenheim und des TSV München 1860 und war zuletzt Spielertrainer beim bayerischen Regionalligisten FC Pipinsried.
    Als Co-Trainer war er vor seinem Engagement in Hamburg bei der U20 sowie der U18 des DFB aktiv.

    Volles Vertrauen der Spieler

    Zur Unterstützung hat sich Hürzeler, der parallel seine Fußballlehrer-Lizenz macht, Peter Nemeth als Co-Trainer an die Seite geholt. Der 50-Jährige war zuvor unter anderem bei Arminia Bielefelds Bundesliga-Aufstieg 2020 als Co-Trainer beteiligt.
    "Peter bringt auch Erfahrung mit. Es wäre naiv von mir zu behaupten, dass ich auf sowas verzichten kann und sollte", sagte Hürzeler.

    Ich spüre das Vertrauen. Das sehe ich als großen Vorteil und als Chance, mit allen Beteiligten eine erfolgreiche Rückrunde zu spielen.

    Fabian Hürzeler

    Nach dem Absturz auf Platz 15 kann es dabei zunächst nur darum gehen, möglichst bald sichere Tabellengefilde zu erreichen.

    Hürzeler bittet halbe Stunde früher zum Training

    Dafür setzte der neue Cheftrainer gleich zu Beginn nicht nur für das neue Trainingslager neue Akzente. Er lässt die Mannschaft künftig morgens eine halbe Stunde früher am Trainingszentrum an der Kollaustraße erscheinen, um Zeit für ein "Aktivierung vor dem Training" zu haben.
    "Vielleicht sind das für die Öffentlichkeit keine großen Veränderungen", sagte er bei seiner Vorstellung am Millerntor. "Aber im Fußball haben selbst kleine Veränderungen eine unglaublich große Wirkung auf dem Platz."
    Im Verhältnis zu Werder Bremen haben sich die Wogen inzwischen geglättet. Am 2. Januar saßen beide Mannschaften friedlich im gemeinsam gecharterten Flugzeug nach Spanien.
    Thema

    Mehr Fußball