Mainzer Amiri: "Bin Mensch, der sich brutal wohlfühlen muss"

    Mainzer Schlüsselspieler :Amiri: "Bin Mensch, der sich wohlfühlen muss"

    von Frank Hellmann
    |

    Nationalspieler Nadiem Amiri hat im "aktuellen sportstudio" betont, dass ihn die Nähe zur Familie beim FSV Mainz 05 zu besonderen Leistungen beflügelt hat.

    Nadiem Amiri im Sportstudio.
    Nadiem Amiri im "aktuellen sportstudio" - sehen Sie hier das ganze Interview05.04.2025 | 18:30 min
    Leidenschaft, Kampfgeist, Führungsanspruch - diese Eigenschaften hat Nadiem Amiri im "aktuellen sportstudio" aus den vielen Attributen ausgewählt, die ihn beim 1. FSV Mainz 05 zum entscheidenden Akteur des Umschwungs gemacht haben.
    Sein Tatendrang, seine Qualität und sein Optimismus trugen maßgeblich zum Klassenerhalt bei - jetzt stehen die Nullfünfer auf einem Champions-League-Rang.
    "Der Verein und ich: Wir haben alle gerade die Zeit unseres Lebens", sagte Amiri, der im Januar 2024 von Bayer Leverkusen wechselte.
    Seitdem gilt der 28-Jährige als Schlüsselfigur für die Verwandlung vom Abstiegskandidaten zum Europapokalanwärter.

    Wechsel nach Mainz wie ein Heimkommen

    Der Wechsel nach Mainz sei wie ein Heimkommen gewesen, weil die Familie noch in Ludwigshafen beheimatet ist. "Es hat mir sehr gefehlt über die Jahre. Es war ein bisschen surreal, im letzten Jahr nach Hause zu kommen", sagte Amiri.

    Ich bin ein Mensch, der muss sich brutal wohlfühlen. Ich spüre auch ganz viel Liebe von den Leuten drumherum.

    Nadiem Amiri im "aktuellen sportstudio"

    Geprägt hat ihn unter anderem sein fünf Jahre älterer Bruder Nauwid, der sein schützendes Händchen nicht nur in Jugendzeiten über dem heutigen Nationalspieler hielt und im "aktuellen sportstudio" sagte: "Er hat diesen Biss, diesen Willen, seinen Traum zum Beruf zu machen."
    Der Profifußballer sieht in seinem Bruder eine Art Mischung aus "Papa, bester Freund, großer Bruder - manchmal Frau. Er achtet halt bei mir auf alles, dass das Drumherum passt."
    Bolzplatz vom 27. März - Mainz 05
    Vom Abstiegskandidaten zum Champions-League-Anwärter. Wir schauen genau hin und zeigen, wie Mainz 05 das geschafft hat. Dabei fällt immer wieder der Name Bo Henriksen.27.03.2025 | 14:35 min

    Bei der Nationalmannschaft fühlt sich alles nicht mehr kalt an

    Diese Herzenswärme habe er auch beim Comeback in der Nationalmannschaft genossen, als der umtriebige Mittelfeldspieler im Viertelfinal-Hinspiel der Nations League gegen Italien (2:1) nach fast fünf Jahren Abstinenz erstmals wieder das DFB-Trikot trug. "Es ist alles warm, man fühlt sich wohl", sagte Amiri, der Bundestrainer Julian Nagelsmann fachlich als einen der besten Fußballlehrer der Welt pries.
    Fünf Länderspiele hatte er zuvor unter Joachim Löw bestritten - das letzte im November 2020 mitten in der Corona-Pandemie. Wenn er ehrlich reden dürfe, sei es in dieser Phase unter Joachim Löw "ein bisschen kalt" gewesen. "Man hat sich nicht so wohlgefühlt."
    FC Augsburg - FC Bayern München_ *
    Thomas Müller erhält beim FC Bayern keinen neuen Vertrag. Der Rekordmann erklärt seinen Abschied nach 15 Jahren von den Münchnern.05.04.2025 | 0:45 min

    Der Traum von der WM

    Er wolle zwar nicht schon auf die WM 2026 in Kanada, Mexiko und die USA schauen, aber: "Jeder Fußballer hat den Traum, so ein Turnier zu spielen." Zuvor steht zum Ende dieser Saison das Nations-League-Halbfinale gegen Portugal in München am Mittwoch, den 4. Juni (20.45 Uhr/live ZDF) an.

    Es sind Länderspiele. Du spielst für Deutschland. Das ist eine Riesenehre.

    Nadiem Amiri im "aktuellen sportstudio"

    Dass es gegen sein früheres Idol Cristiano Ronaldo gehe, mache die Partie besonders. Er könne an "CR7" nur alles bewundern. "Athletik, Tempo, Technik." Trotzdem gehe es ihm nicht darum, vorher das Trikot von Ronaldo zu sichern.

    Besondere Beziehung zu Trainer Bo Henriksen

    Amiri will sich erst einmal auf die sechs noch ausstehenden Bundesligaspiele mit Mainz 05 fokussieren. Viele bezeichnen den "sehr guten Fußballer" (Kapitän Jonathan Burkardt) und "hervorragenden Menschen" (Abwehrchef Moritz Jenz) inzwischen sogar als Seele des selbst ernannten Karnevalsvereins.

    Sport
    :Bundesliga - 2024/25

    Montags ab 0:00 Uhr hier alle Spiele und alle Tore der Fußball-Bundesliga.
    Bundesliga-Logo
    Ein Typ wie Amiri sei "verrückt gut für eine Kabine", lobte Trainer Bo Henriksen. Der Spieler beschreibt den dänischen Einpeitscher so: "Er ist positiv verrückt. Ich habe selten einen Menschen erlebt, der jeden Tag in die Kabine kommt und einfach happy ist." Er könne dem Coach nur ein Kompliment machen, eine solche Wohlfühlatmosphäre zu erzeugen.

    Unentschieden gegen Kiel - Stimmungsdämpfer

    Gleichwohl gab es im Heimspiel gegen Holstein Kiel (1:1) einen kleinen Stimmungsdämpfer. Auch Amiri, der Typ Allesmacher, der Spielwitz mit Kampfgeist, Technik mit Einsatz paart, fand in seinem 251. Bundesligaspiel gegen ein mutiges Schlusslicht in einer munteren Partie selten eine Lücke.
    "Wir dürfen nicht vergessen, wo wir herkommen", sagte Amiri. "Wir haben zu wenig auf den Platz gebracht. Alle im Stadion waren enttäuscht, in der Kabine war Stille. Aber solche Dämpfer gehören dazu, aber so was darf uns im Kopf nicht kaputtmachen."
    Jeder Mainz-Fan wisse doch, was man für eine Saison spiele.

    Whatsapp Logo
    Quelle: Reuters

    Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.

    Bundesliga

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Mehr Bundesliga