Sommer- und Winterzeit: Trump will Ende der Zeitumstellung

    Sommer- und Winterzeit:Trump will Ende der Zeitumstellung in USA

    |

    Wie in der EU gibt es auch in den USA immer wieder Streit wegen der Zeitumstellung. Donald Trump fordert nun die Abschaffung der Sommerzeit. Im Senat gab es bereits Vorstöße.

    Der Uhrmacher Scott Gow justiert die Zeiger einer Uhr bei der Electric Time Company, aufgenommen am 30.10.2024
    Zweimal im Jahr wird die Zeit umgestellt - auch in den meisten Bundesstaaten der USA.
    Quelle: AP

    Donald Trump spricht sich dafür aus, in den USA die Umstellung auf die Sommerzeit zu beenden. "Die Republikanische Partei wird ihr Bestes tun, um die Sommerzeit abzuschaffen", schrieb der designierte US-Präsident auf der Plattform X.
    Diese habe zwar eine kleine, aber starke Gruppe von Befürwortern. Das sollte aber nicht so sein, findet Trump nach eigener Aussage. "Die Sommerzeit ist unbequem und sehr kostspielig für unser Land", begründete er seine Position.
    Donald Trump
    NANO vom 28. November: Für die Berufung in Trumps Regierung zählt nicht Kompetenz, sondern Loyalität und der Wille, den “deep state” zu zerstören. Was bedeutet das für die kommende Amtszeit? 28.11.2024 | 27:58 min

    Arizona und Hawaii ohne Sommerzeit

    Wie in Europa werden auch in den USA zweimal im Jahr die Uhren umgestellt - mit Ausnahme der Bundesstaaten Arizona und Hawaii, die dauerhaft Winterzeit haben. Auch in den US-Außengebieten in Amerikanisch-Samoa, Guam, den Nördlichen Marianen, Puerto Rico und den Amerikanischen Jungferninseln wird die Zeit nicht umgestellt.
    Die Sommerzeit, bei der die Uhren im Frühjahr um eine Stunde vorgestellt werden, um die längeren Abende zu nutzen, gilt in fast allen Teilen der Vereinigten Staaten seit den 1960er Jahren. Sie war jedoch in den letzten Jahren Gegenstand von Diskussionen.
    Einige Gesetzgeber wollen die Winterzeit bzw. Standardzeit das ganze Jahr über beibehalten, andere plädieren dafür, die Sommerzeit ganzjährig beizubehalten, und wieder andere wollen den Status quo beibehalten. Der noch amtierende Präsident Joe Biden hat sich nie öffentlich zu diesem Thema geäußert.
    Donald Trump steht neben Elon Musk, hinter dem SpaceX-Raketen in den Himmel steigen
    Donald Trump und die milliardenschwere Tech-Elite aus dem Silicon Valley planen einen radikalen Umbau Amerikas. Macht und Populismus rütteln an den Grundfesten der Demokratie.21.11.2024 | 15:51 min

    US-Senat wollte 2022 dauerhafte Sommerzeit

    Im März 2022 stimmte der US-Senat für die dauerhafte Einführung der Sommerzeit, doch im Repräsentantenhaus kam das Vorhaben ins Stocken, nachdem die Gesetzgeber keinen Konsens erzielen konnten. Eine parteiübergreifende Gruppe von Senatoren unternahm im März einen neuen Vorstoß, die Sommerzeit dauerhaft einzuführen.
    Die Befürworter der Beibehaltung der Sommerzeit argumentieren, dass dies zu helleren Nachmittagen und Abenden und zu mehr wirtschaftlicher Aktivität während der Wintermonate führen würde. Kritiker sagen, dass die Kinder gezwungen wären, im Dunkeln zur Schule zu gehen, da die Maßnahme den Sonnenaufgang um eine Stunde verschieben würde.
    Befürworter der Abschaffung der Sommerzeit sagen, dass die zweimal jährliche Umstellung der Uhren zu Schlafstörungen und gesundheitlichen Problemen führt. Der Kongress hat seit mehr als zwei Jahren keine neuen Anhörungen zu diesem Thema abgehalten. Damit das Vorhaben in die Tat umgesetzt werden kann, müsste sich der Senat erneut mit dem Thema befassen.
    Treffen von Trump und Selenskyj in New York
    Militärisch sind weder die NATO noch die EU auf Augenhöhe mit den USA. Sollte Donald Trump wie angekündigt die US-Hilfen künftig streichen, wäre die Ukraine de facto wehrlos. 12.11.2024 | 8:50 min

    Ganzjährige Sommerzeit im Zweiten Weltkrieg und 1973

    In den USA wurde die ganzjährige Sommerzeit während des Zweiten Weltkriegs und 1973 temporär eingeführt. In den 70ern geschah dies, um den Energieverbrauch aufgrund eines Ölembargos zu senken. Die Entscheidung war aber unpopulär und wurde ein Jahr später wieder abgeschafft.
    Seit 2015 haben etwa 30 Staaten Gesetze zur Abschaffung der halbjährlichen Umstellung eingebracht, wobei einige Staaten vorschlagen, dies nur zu tun, wenn die Nachbarstaaten dasselbe tun.

    Zeitumstellung auch in der EU diskutiert

    Die Debatte ähnelt der in der EU. In einer nicht repräsentativen Umfrage im Auftrag der EU-Kommission von 2018 hatte sich eine Mehrheit der Befragten gegen eine Zeitumstellung ausgesprochen. Der damalige Kommissionschef Jean-Claude Juncker verkündete noch im selben Jahr deren Ende.
    Getan hat sich aber seitdem wenig. Denn die EU-Staaten müssten sich vorher einig werden, ob sie dauerhaft Sommer- oder Winterzeit wollen. Weil es dazu keine Einigung gibt, liegt das Thema auf Eis.

    Eine Person hält ein Smartphone in der Hand. Darauf ist der WhatsApp-Channel der ZDFheute zu sehen.
    Quelle: ZDF

    Sie wollen stets auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie bei unserem ZDFheute-WhatsApp-Channel genau richtig. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Mini-Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: ZDFheute-WhatsApp-Channel.

    Quelle: dpa, Reuters

    Mehr zu Donald Trump