5:54 min
Urlaub "allein":Warum Single-Reisen im Trend liegen
|
Egal ob Single oder in Partnerschaft: Immer mehr Menschen wollen allein in Urlaub fahren. Doch wer volle Freiheit will, muss oft auch allein genießen.
Single-Reisen liegen im Trend.
Quelle: Imago
Der eine findet es toll und liebt die Unabhängigkeit der Single-Reise: Hinfahren, wohin man will, aufstehen, wann man will, besichtigen, was man möchte. Man muss sich mit niemandem abstimmen und kann über jeden Tag ganz individuell entscheiden.
Dem anderen graut es dagegen davor, wenn er nach dem Alltag auch den Urlaub allein verbringen muss: Er will nach einem schönen Ferientag nicht allein im Restaurant Spaghetti aufwickeln - und niemand ist da, mit dem er sich unterhalten und Erlebnisse verarbeiten kann.
Unterwegs mit einem Survivalexperten, Eco-Diving in der Adria oder doch allein reisen? Im Urlaub suchen einige Deutsche nach neuen Herausforderungen.19.11.2024 | 27:13 min
Mehr Singles - mehr Single-Reisen
Dabei liegt das Alleineverreisen im Trend. Psychologin Christina Miro hat sich auf das Thema Reisen spezialisiert.
"Immer mehr Reiseveranstalter bieten Single-Reisen an, und es gibt eine Vielzahl von Angeboten, die auf die Bedürfnisse und Interessen von Alleinreisenden zugeschnitten sind", fügt Miro hinzu.
Das liegt auch daran, dass immer mehr Singles in Deutschland leben: Derzeit sind es laut Statista 22,69 Millionen. 2030 könnte schon jeder zweite allein leben.
Ferien allein als Weg zur Selbstfindung
In Deutschland verreisten 2022 rund 1,86 Millionen Ledige allein, davon waren rund 52 Prozent männlich und rund 48 Prozent weiblich, wie das Institut für Tourismus und Bäderforschung in Kiel ermittelte.
Raus aus den vier Wänden: Bernadette und Franzi suchen regelmäßig Abstand vom Alltag.16.10.2022 | 27:12 min
"Die Reisebranche hat diesen Markt für sich entdeckt", sagt Kerstin Heuwinkel, die an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes Tourismusmanagement lehrt.
Das passe auch zu einem allgemeinen gesellschaftlichen Selbstfindungstrend: "Wer bin ich eigentlich? Wie gehe ich mit mir um?" Dies seien Fragen, die auch beim Reisen eine Rolle spielten.
Urlaub inklusive Partnersuche - oder ohne?
Dabei gelte es, grundsätzlich zu unterscheiden zwischen expliziten Reisen für Singles - wo die Partnersuche eventuell mitgedacht werde - und Reisen für Menschen, die aber nicht auf der Suche nach einer neuen Liebe sind.
Gerade bei älteren Frauen, die einen Partner haben und deren Kinder aus dem Haus sind, gibt es dieses Phänomen.
Single-Reisen teurer als Reisen zu Zweit
Der Anteil der Menschen, die fit und reiseerfahren seien und die finanzielle Möglichkeiten hätten, steige - und entsprechend bemühe sich die Reisebranche, neue Angebote zu schaffen.
Dennoch sei es als Single immer noch teurer, als als Paar zu verreisen - etwa weil man als Alleinreisender die Unterkunft im Doppelzimmerpreis bezahlen muss.
Die Last, alles allein zu entscheiden
Ob Wandern auf dem Jakobsweg, Kreuzfahrt ans Nordkap oder ein Städtetrip nach Lissabon: "Alleinreisende haben die Freiheit und Flexibilität, ihre Reisepläne nach Belieben anzupassen", so Psychologin Miro. Das allerdings kann auch problematisch sein, erklärt Heuwinkel.
"Nehme ich einen Regenschirm mit oder nicht? Diese Frage muss man mit sich selbst aushandeln, kann niemanden um seine Meinung bitten", so Heuwinkel weiter. Alleinreisende müssen alle Entscheidungen allein treffen - und wenn es die falsche Entscheidung war, dann war man selbst derjenige, der das falsch entschieden hat.
Kontakte vor Ort: Netzwerke für Alleinreisende
Wer nicht dauerhaft allein sein will, wenn er unterwegs ist, kann sich auch an spezielle Netzwerke für Alleinreisende wenden. So gibt es etwa speziell für alleinreisende Frauen die Möglichkeit, unter "women welcome women" Kontakte mit einheimischen Frauen vor Ort zu knüpfen: Sie sind da und empfangen einen, wenn man im fernen Land am Flughafen ankommt oder bieten Unterkünfte im eigenen Haus an.
Auch unter dem Stichwort "Meet a local" lassen sich im Netz zahlreiche Angebote finden, so dass man am Urlaubsort nicht allein bleiben muss. "Das ist eine schöne Möglichkeit, mit Einheimischen in Kontakt zu kommen", empfiehlt Heuwinkel.
Quelle: Von Nina Schmedding, KNA
Thema
Mehr über das Verreisen
Skurrile Verbote für Touristen:Woran sich Urlauber besser halten
von Laura Kress