Taylor Swift in Hamburg: Boden vibrierte kilometerweit

    Vibration kilometerweit spürbar:Taylor Swift lässt Erde in Hamburg beben

    |

    Taylor Swift begeisterte im Hamburger Volksparkstadion ihre Fans. Die Auswirkungen der Stimmung waren sogar mehrere Kilometer entfernt messbar - im Boden.

    Taylor Swift
    Taylor Swifts Fans machten sich in Hamburg bemerkbar.
    Quelle: dpa

    Taylor Swift hat bei ihrem ersten Konzert in Hamburg nicht nur das Volksparkstadion zum Beben gebracht. Die Universität Hamburg zeigt, dass die Bodenvibrationen kilometerweit zu spüren waren.
    Forscher untersuchten mit einem Netzwerk aus Glasfaserkabeln als seismische Sensoren, welche Vibrationen die Konzerte der Sängerin in der Hansestadt auslösen. Das Ergebnis: Die 34-Jährige bringt nicht nur die Herzen ihrer Fans zum Beben.
    Fans vor der Arena in Gelsenkirchen
    Superstar Taylor Swift begeisterte auch in Gelsenkirchen. Dort hatte sie drei Konzerte gegeben. Ganze dreieinhalb Stunden lang begeisterte sie die jeweils rund 60.000 Fans mit ihrer Musik.18.07.2024 | 1:53 min

    Vibrationen vom Volksparkstadion bis nach Schenefeld

    Die ersten Auswertungen ergaben, dass die Vibrationen über den Campus der Science City Hamburg in Bahrenfeld bis nach Schenefeld, vier Kilometer entfernt, zu spüren waren. Das seien aber Bodenvibrationen und keine Erdbeben, beruhigt Prof. Oliver Gerberding.
    Taylor Swift Konzert
    Taylor Swift tritt trotz strömenden Regens in Hamburg auf. Die Stimmung im Volksparkstadium ist auch bei der Regenshow gut.24.07.2024 | 0:28 min
    Die durch Taylor-Swift-Konzerte erzeugten Vibrationen wurden bereits bei mehreren Konzerten in verschiedenen Ländern von Geophysikern aufgezeichnet. Allerdings verfügt die Science City Hamburg über ein Messnetzwerk mit einmaliger Auflösung, wie die Universität mitteilt.

    Eine Person hält ein Smartphone in der Hand. Darauf ist der WhatsApp-Channel der ZDFheute zu sehen.
    Quelle: ZDF

    Sie wollen stets auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie bei unserem ZDFheute-WhatsApp-Channel genau richtig. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Mini-Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: ZDFheute-WhatsApp-Channel.

    Quelle: dpa
    Thema

    Mehr zu Konzerten und Taylor Swift