Richard Chamberlain: Der "Die Dornenvögel"-Star ist tot
Star aus "Die Dornenvögel":US-Schauspieler Richard Chamberlain ist tot
|
Richard Chamberlain ist tot. Das bestätigte sein Sprecher laut übereinstimmenden US-Berichten. Der Schauspieler war vor allem bekannt für seine Rolle in "Die Dornenvögel".
Der US-Schauspieler Richard Chamberlain ist tot. Chamberlain, der vor allem mit dem TV-Vierteiler "Die Dornenvögel" weltweit Erfolge feierte, sei im Alter von 90 Jahren auf Hawaii gestorben, berichteten US-Medien übereinstimmend unter Berufung auf seinen Sprecher und seinen langjährigen Partner.
Am Montag hätte Chamberlain seinen 91. Geburtstag gefeiert. "Unser geliebter Richard ist jetzt bei den Engeln", wurde sein langjähriger Partner Martin Rabbett zitiert.
Richard Chamberlain spielt Hauptrolle in Arztserie "Dr. Kildare"
Jahrzehntelang galt der 1934 in Los Angeles geborene Chamberlain als TV-Herzensbrecher und Hollywoods "Prinz Charming". Er studierte Kunst, begann sich dann für die Schauspielerei zu interessieren - und bekam in den 1960er Jahren als eines seiner ersten Engagements gleich die Hauptrolle in der Arztserie "Dr. Kildare".
"Unglaubliches Glück" habe er als junger Schauspieler mit dieser Rolle gehabt, sagte Chamberlain im Januar 2019, wenige Wochen vor seinem 85. Geburtstag, in einem Interview mit dem Radiosender KCCA. Als strahlender Titelheld in der US-Ärzteserie wurde er 1961 über Nacht zum Teenageridol.
Alle meine Träume gingen damals in Erfüllung. Schon als Kind wollte ich unbedingt Schauspieler werden.
„
Richard Chamberlain, US-Schauspieler
Es folgten Rollen unter anderem in der Abenteuer-Serie "Shogun" und schließlich "Die Dornenvögel". In dem TV-Vierteiler spielte er den charismatischen Pater Ralph de Bricassart, der sich gegen alle Konventionen in die Farmerstochter Meggie verliebt. Mehr als 200 Millionen Zuschauer verfolgten die Serie weltweit.
Rachel Ward und Richard Chamberlain in einer Szene in "Die Dornenvögel".
"Dornenvögel"-Star outete sich mit fast 70
Auch auf der Theaterbühne stand Chamberlain, der mit fast 70 Jahren in einer Autobiografie seine Homosexualität öffentlich gemacht hatte, häufig. Es sei früher unmöglich gewesen, offen schwul zu sein, blickte er mit 80 Jahren im "New York Times"-Interview auf seine Jugend und die Anfänge in Hollywood zurück.
Ich dachte, dass etwas fürchterlich falsch mit mir war. Und auch als ich berühmt wurde, war dieses Gefühl noch da.
„
Richard Chamberlain, US-Schauspieler
Er habe später viele Jahre in Therapie verbracht und sich spirituellen Studien gewidmet. Mehr als drei Jahrzehnte lang lebte Chamberlain mit einem Partner auf Hawaii zusammen.
Chamberlain würde Schauspielerei nicht unbedingt empfehlen
Auch mit über 80 Jahren stand Chamberlain noch vor der Kamera. 2018 drehte er mit Max von Sydow in Griechenland Szenen für den Film "Echoes of the Past". Ein Jahr zuvor spannte ihn Regisseur David Lynch für mehrere "Twin Peaks"-Folgen ein.
Würde er jungen Leuten die Schauspielerei empfehlen? Besser nicht, wenn man sich einen anderen Job vorstellen könnte, erklärte Chamberlain im KCCA-Interview. Nur wer es absolut nicht lassen kann, sollte sich auf dieses Wagnis einlassen. Mit etwas Glück könne es "sehr aufregend und erfüllend" sein. Da sprach der Schauspieler wohl aus eigener Erfahrung.
Quelle: dpa
Sie wollen auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie beim ZDFheute-WhatsApp-Channel richtig. Hier erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Zur Anmeldung: ZDFheute-WhatsApp-Channel.
Um dir eine optimale Website der ZDFmediathek, ZDFheute und ZDFtivi präsentieren zu können, setzen wir Cookies und vergleichbare Techniken ein. Einige der eingesetzten Techniken sind unbedingt erforderlich für unser Angebot. Mit deiner Zustimmung dürfen wir und unsere Dienstleister darüber hinaus Informationen auf deinem Gerät speichern und/oder abrufen. Dabei geben wir deine Daten ohne deine Einwilligung nicht an Dritte weiter, die nicht unsere direkten Dienstleister sind. Wir verwenden deine Daten auch nicht zu kommerziellen Zwecken.
Zustimmungspflichtige Datenverarbeitung • Personalisierung: Die Speicherung von bestimmten Interaktionen ermöglicht uns, dein Erlebnis im Angebot des ZDF an dich anzupassen und Personalisierungsfunktionen anzubieten. Dabei personalisieren wir ausschließlich auf Basis deiner Nutzung der ZDFmediathek, der ZDFheute und ZDFtivi. Daten von Dritten werden von uns nicht verwendet. • Social Media und externe Drittsysteme: Wir nutzen Social-Media-Tools und Dienste von anderen Anbietern. Unter anderem um das Teilen von Inhalten zu ermöglichen.
Du kannst entscheiden, für welche Zwecke wir deine Daten speichern und verarbeiten dürfen. Dies betrifft nur dein aktuell genutztes Gerät. Mit "Zustimmen" erklärst du deine Zustimmung zu unserer Datenverarbeitung, für die wir deine Einwilligung benötigen. Oder du legst unter "Einstellungen/Ablehnen" fest, welchen Zwecken du deine Zustimmung gibst und welchen nicht. Deine Datenschutzeinstellungen kannst du jederzeit mit Wirkung für die Zukunft in deinen Einstellungen widerrufen oder ändern.