Beatles-Fans suchen legendäre Paul McCartney-Gitarre

    Verlorenes Stück Musikgeschichte:Fans suchen legendäre Paul McCartney-Gitarre

    |

    Für sie ist es nicht weniger als die Suche nach der "wichtigsten Gitarre der Geschichte": Drei Beatles-Fans suchen die "Höfner" von Paul McCartney. Sie könnte Millionen wert sein.

    Paul McCartney, Höfner-Bass
    Das angeblich "größte Rätsel des Rock'n'Roll": Wo ist der Höfner-Bass von Beatle Paul McCartney? (Archivbild)
    Quelle: Imago

    Für sie ist es das "größte Rätsel des Rock'n'Roll" - und sie sind fest entschlossen, es zu lösen: Drei Fans der Beatles haben ein halbes Jahrhundert nach deren Verschwinden eine weltweite Suche nach einer legendären Bassgitarre von Paul McCartney gestartet.
    "Dies ist die Suche nach der wichtigsten Gitarre der Geschichte - Paul McCartneys Original-Höfner", erklären sie auf der eigens für die Kampagne eingerichteten Website thelostbass.com.

    Historische Gitarre: Neuer Besitzer ahnungslos?

    Er habe mit dem inzwischen 81-jährigen früheren Beatles-Frontmann über dessen schmerzlich vermisstes Lieblingsinstrument gesprochen, sagte Nick Wass, der für den deutschen Hersteller der Bassgitarre arbeitet, mehreren britischen Medien.
    Sein Mitdetektiv Scott Jones verwies darauf, dass es McCartneys erste Gitarre war: Möglicherweise wisse ihr neuer Besitzer oder die neue Besitzerin nichts von der Herkunft des Instruments, sagte der Journalist, dessen Kollegin und Ehefrau Naomi ebenfalls an der Kampagne beteiligt ist.
    Paul McCartney steht im Vordergrund und spielt Bass. Im Hintergrund ist ein Schwarz-Weiß-Foto des jungen Paul McCartney auf schwarz-lilafarbener Projektionsfläche zu sehen.
    Popidol und Beatles-Legende. Eine Karriere der Superlative: Mensch Paul McCartney - Der ewige Beatle.21.06.2022 | 43:31 min

    Hunderte E-Mails und zwei heiße Spuren

    McCartney hatte die für Linkshänder konzipierte Höfner 1961 in Hamburg gekauft, während die Beatles dort vier Monate lang im Top Ten Club auftraten. Die Bassgitarre begleitete ihn bei seinen Auftritten im Liverpooler Cavern Club und bei den ersten Aufnahmen im legendären Londoner Musikstudio Abbey Road; ihr Klang ist bei "Love Me Do", "She Loves You" und "Twist and Shout" zu hören.
    Doch im Januar 1969 verschwand das Instrument auf Nimmerwiedersehen, während sich die Beatles zur Aufnahme unter anderem von "Get Back" in London aufhielten. Seit dem Start der Suchkampagne am Samstag seien bereits hunderte E-Mails bei ihnen eingegangen, berichtete Scott Jones. Zwei Hinweise seien durchaus vielversprechend.
    Verschiedene Fundstücke: Hier ein Konzertmitschnitt der Beatles.
    2017 liegen angeblich die Tagebücher von John Lennon vor Kommissar René Allonge.17.08.2023 | 11:09 min

    Fund von John Lennons Gitarre macht Hoffnung

    Skeptikern versichert das Trio, dass ihre Suche keine "Mission Impossible" sei: John Lennons Gibson-Gitarre war bereits 1963 abhanden gekommen - und 51 Jahre später wieder aufgetaucht. Auf einer Auktion brachte sie später dann umgerechnet 2,2 Millionen Euro ein.
    Quelle: AFP