Historisches Gebäude: Brand in Somerset House in London

    Historisches Gebäude:Brand in Somerset House in London

    |

    Das historische Somerset House in London ist durch ein Feuer beschädigt worden. Die dort untergebrachte Gemäldegalerie war nicht betroffen. Die Brandursache ist unklar.

    Rauch steigt aus dem Dach des Somerset House im Zentrum von London.
    Aufatmen in London: Der Brand im Somerset House konnte eingedämmt werden.
    Quelle: AP/Shivansh Gupta

    Im Jahrhunderte alten Somerset House in London, das als Kulturzentrum genutzt wird, war am Samstagmittag ein Feuer ausgebrochen. Rund 120 Helfer waren im Einsatz und konnten den Brand bis zum Abend eindämmen. Die Teams arbeiteten daran, die letzten Brandherde zu löschen, sagte eine Feuerwehr-Sprecherin am Abend. Verletzt wurde niemand, die Ursache des Feuers war zunächst unklar.

    Wertvolle Kunstsammlung bleibt verschont

    In dem historischen Gebäude ist die Courtauld Gallery untergebracht, mit Werken von Vincent van Gogh, Édouard Manet und Paul Cézanne. Die Kunstsammlung sei nicht betroffen gewesen, sagte der Direktor der Somerset-House-Stiftung, Jonathan Reekie.
    Das Feuer sei am Samstag in einer Ecke des gegenüberliegenden Westflügels ausgebrochen, in dem unter anderem Büros liegen. Videoaufnahmen zeigen, dass das Feuer offenbar ein Loch in das Dach des Gebäudes gefressen hatte.
    Das Gebäude soll vorerst geschlossen bleiben, die Courtauld Gallery soll den Angaben zufolge jedoch öffnen.

    Somerset House im 18. Jahrhundert neu aufgebaut

    Die Geschichte des Somerset House reicht mehrere Jahrhunderte zurück. Das ursprüngliche Somerset House wurde 1547 vom später hingerichteten Herzog von Somerset, Edward Seymour, errichtet. Später verfiel das Gebäude und wurde vor fast 250 Jahren wieder neu aufgebaut. Die frühere Königin Queen Elizabeth I. lebte dort fünf Jahre lang, bevor sie den Thron bestieg.
    Der Innenhof des Gebäudekomplexes wird regelmäßig für Veranstaltungen genutzt, im Winter zum Beispiel zum Eislaufen. Am Samstag war eine Breakdance-Veranstaltung geplant, die dann abgesagt wurde.
    Das Areal liegt in der Nähe von Covent Garden, zwischen dem Parlamentsviertel mit der bekannten Glocke Big Ben und der St. Paul's Cathedral weiter östlich in der Stadt.
    Festivalbesucher stehen vor eine Bühne des Nozstock-Festivals in England
    Britische Musikfestivals in der Krise.12.08.2024 | 2:09 min

    Mehr Nachrichten aus Großbritannien