Copernicus: Sonntag war weltweit heißester Tag

    EU-Klima-Beobachter Copernicus:Sonntag war weltweit heißester Tag

    |

    Während in Deutschland ein eher durchschnittlicher Sommer herrscht, dominieren in anderen Weltregionen Hitze und Trockenheit: Der vergangene Sonntag war der weltweit heißeste Tag.

    Es ist die strahlende Sonne und blauer Himmel zu sehen.
    In vielen Weltregionen herrscht zurzeit extreme Hitze.
    Quelle: Photocase

    Sonntag, der 21. Juli, war laut dem EU-Beobachtungsdienst Copernicus weltweit der heißeste je gemessene Tag. Die Durchschnittstemperatur habe auf der Erde 17,09 Grad betragen, teilte Copernicus am Dienstag mit.
    Damit habe man den Rekord aus dem Juli 2023 knapp übertroffen. Hitzewellen hatten die USA, Russland und Europa in der vergangenen Woche getroffen.
    Prof. Dr. Claudia Traidl-Hoffmann im Talk
    Der Klimawandel und damit einhergehende Hitze-Perioden können sich auf die Gesundheit auswirken. Die bevorstehenden Probleme und Sorgen erläutert Dr. Claudia Traidl-Hoffmann, Professorin für Umweltmedizin an der Uni Augsburg.02.07.2024 | 6:53 min
    Im vergangenen Jahr waren im Juli gleich mehrere Tage hintereinander mit Rekordwerten registriert worden. Betrachtet man die einzelnen Monate, ist jeder seit Juni 2023 der jeweils wärmste gewesen. Einige Wissenschaftler gehen davon aus, dass 2024 auch 2023 als heißestes Jahr ablösen wird.

    Nachrichten | Wissen
    :Wie der Klimawandel die Erde verändert

    Die Temperaturen steigen weltweit, im Norden deutlich stärker als im Süden. Erfahren Sie am interaktiven Globus, wie die Erderwärmung die Kontinente trifft.
    Globus als Vorschaubild für die 3D-Story "Wie der Klimawandel die Erde verändert"
    Quelle: Reuters

    Mehr zu Hitze und Wetter