Wetteraussichten:Wo es trotz Herbstanfang sommerlich wird
|
Mit dem September hat meteorologisch auch der Herbst begonnen. Das Wetter bleibt mit hohen Temperaturen und viel Sonnenschein aber sommerlich.
In Deutschland bleibt es auch in dieser Woche sonnig und warm.
Quelle: dpa
Sonne satt und Temperaturen von vielerorts mehr als 30 Grad: Zwar hat mit dem September meteorologisch gesehen bereits der Herbst begonnen, doch davon ist in den kommenden Tagen wenig zu spüren.
Verantwortlich dafür ist eine sogenannte Omega-Wetterlage, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Dienstag in Offenbach mitteilte.
An der Ostsee, in Berlin mit einem Eis in der Hand, in Baden im Weinberg - wie erleben die Menschen diese heißen Tagen im September?06.09.2023 | 3:02 min
Sonne in Mitteleuropa, Regen in Südeuropa
Ein großes, mächtiges Hochdruckgebiet habe sich über Mitteleuropa breit gemacht und sorge - abgesehen von wenigen Schleier- und Quellwolken - für ein Sonnenschein-Maximum. Flankiert werde es von zwei kräftigen Tiefdruckgebieten bei Spanien und Griechenland, wo auch in den kommenden beiden Tagen teils mit extremen Regenfällen gerechnet werden muss.
Der sich daraus ergebende Verlauf der Luftströmung hat eine ähnliche Form wie der griechische Buchstabe Omega, daher kommt der Name. Solche Wetterlagen gelten als besonders beständig und stabil - entsprechend dürfte es bis zum Wochenende warm bis heiß, sonnig und oft nahezu windstill bleiben, erwartet Felix Dietzsch vom DWD.
Höchste Temperaturen am Freitag
Da die Luft dazu relativ trocken sei und es nachts auf bis zu sieben Grad abkühlt, gestalte sich das Ganze relativ angenehm. An diesem Mittwoch dürften sich an den Alpen vereinzelt Quellwolken zeigen, sonst ist es vielfach wolkenlos und trocken sowie bei Höchstwerten von 26 bis 33 Grad spätsommerlich warm bis heiß.
Nur an der See und im höheren Bergland bleibt es etwas kühler, der Wind weht schwach bis mäßig. Ähnlich geht das Wetter am Donnerstag und Freitag weiter - wobei der Freitag mit bis zu 34 Grad sogar noch etwas heißer ausfallen dürfte, erwartet Dietzsch.
Quelle: dpa
Mehr zu Klima und Wetter in Europa
mit Video
Folgen der Hitzewellen:Aufgeheiztes Meer: Unwetter-Herbst befürchtet
von Özden Terli
Grafiken
Dürre-Karte:So trocken ist es aktuell in Deutschland
von Luisa Billmayer