New York: Warum die Gefahr von Haiattacken steigt

    Badeverbote vor New York:Warum die Zahl von Haiattacken steigt

    von Laura Hoffmann
    |

    Vor New York nehmen Angriffe durch Haie zu, die immer näher an die Strände kommen. Die Strandsicherheit wurde verstärkt. Doch die Haie sind auch ein gutes Zeichen.

    Hai-Sichtungen in Queens New York und Long Island am 15.08.2023 in New York.
    Bei Haisichtungen verbieten rote Flaggen an New Yorks Stränden das Baden.
    Quelle: picture alliance / ZUMAPRESS.com

    Erst im Juli sind an den Stränden von Long Island vier Menschen von Haien angegriffen worden. Im August folgt ein weiterer Vorfall: Eine 65-jährige Schwimmerin wird am Rockaway Beach in Queens ins Bein gebissen und verliert viel Blut. Rettungskräfte versorgen sie am Strand und bringen sie ins Krankenhaus, wo ihr Zustand als "ernst, aber stabil" gilt.

    Angriffe von Haien sind signifikant gestiegen

    Haiangriffe hätten in den letzten Jahren deutlich zugenommen, sagt George Gorman, Direktor der New York State Parks, die auch die New Yorker Strände umfassen:

    Anfang 2018 sahen wir die ersten Haibisse vor Fire Island. [...] Davor hatten wir seit Jahrzehnten keine mehr gesehen.

    George Gorman, Direktor New York State Parks

    Das zeigen auch Statistiken: 2022 zählte die USA 41 von weltweit 57 Haibissen, davon acht im Bundesstaat New York. In den letzten mehr als 180 Jahren, von 1837 bis 2022, wurden in New York dagegen nur 12 Bisse gemeldet.

    New Yorker Behörden erhöhen Sicherheit an den Küsten

    Die New Yorker Strandbehörden erhöhen deshalb die Sicherheitsmaßnahmen. 500 Rettungsschwimmer sind im Einsatz, um Opfer im Notfall auf Jetskis aus dem Wasser zu ziehen. Zusätzlich überwacht die Polizei die Küste mit High-Tech-Drohnen, die mit Lautsprechern ausgestattet sind und bei Bedarf sogar Schwimmwesten abwerfen.
    Zeitgleich patrouilliert die Marine auf Booten, sucht nach Anzeichen von Haien und meldet verdächtige Beobachtungen an die Rettungszentrale. Polizist Troy Caupain erklärt:

    Wenn wir einen Fischschwarm sehen, der in der Mitte geteilt ist, dann ist das ein Hinweis darauf, dass sich ein größerer Fisch unter ihnen befindet oder durch sie hindurchgeht. Und das ist ein rotes Tuch für uns.

    Troy Caupain, Marineeinheit New York State Park Police

    Die Marineeinheit der New York State Park Police hält vom Boot aus nach Haien Ausschau.
    Die Marineeinheit der New York State Park Police hält vom Boot aus nach Haien Ausschau.
    Quelle: ZDF

    Die Strandbesucher reagieren positiv auf diese Vorsichtsmaßnahmen. Janie Fichter, die auf Long Island aufgewachsen ist, fühlt sich durch die Technik sicher: "Ich denke, wir sollten sie nutzen, um auf uns aufzupassen. Damit wir den Hai kommen sehen." Sie geht trotz der Haie weiterhin an den Strand und ins Wasser.

    Mehr Haie ist Zeichen für verbesserte Wasserqualität

    Doch warum nähern sich die Haie den Stränden von New York? Ein Faktor ist der Klimawandel: Die steigende Wassertemperatur bewegt Fischschwärme nach Norden - und damit auch Haie, die sich von ihnen ernähren.
    Eric taucht mit Haien
    PUR+-Reporter Eric taucht ab in die Welt der Haie: Auf den Bahamas erwarten ihn große karibische Riffhaie und Tigerhaie.15.07.2022 | 24:31 min
    Ein weiterer Grund, so der Meeresbiologe Dr. Robert Hueter, sei die verbesserte Wasserqualität vor New York. Die Nähe der Haie zeige eine sich von Überfischung und Verschmutzung erholende Umwelt und sei daher eigentlich eine positive Entwicklung.

    Raubfische wichtig für Gleichgewicht in den Meeren

    Auch die Haie selbst spielen eine wichtige Rolle: An der Spitze des Nahrungskette erhalten sie das Gleichgewicht des Ozeans. Der Meeresbiologe betont die Notwendigkeit, mit Haien zu koexistieren:

    Wenn wir in einen Nationalpark gehen und durch Wälder und Berge wandern, wird uns beigebracht, wie man mit Bären, Berglöwen und so weiter umgeht. Die gleiche Herausforderung stellt sich bei Haien im Meer.

    Robert Hueter, Meeresbiologe

    Um Begegnungen mit den Raubfischen zu vermeiden, rät er dazu, Gebiete mit eintauchenden Vögeln oder großen Fischschwärmen zu meiden.
    "planet e.: Alison Kock und der Weiße Hai": großer, weißer Hai vor Südafrika, False Bay.
    Die Forschung der Meeresbiologin Alison Kock hilft, Mensch und Hai voreinander zu schützen.25.07.2021 | 28:46 min
    Darüber hinaus solle man keine grelle Badekleidung und schimmernden Schmuck im Wasser tragen, um nicht mit Fischen verwechselt zu werden. Am sichersten sei es, nah am Ufer und nicht während der Morgen- oder Abenddämmerung zu schwimmen.

    Richtiges Verhalten bei Haibegegnungen im Wasser

    Entdeckt man einen Hai im Wasser, sei es wichtig, keine Aufmerksamkeit zu erregen. Die Empfehlung ist ruhig zu bleiben, zum Ufer zurück zu schwimmen, dabei den Hai im Blick zu behalten und am Strand die Rettungsschwimmer zu informieren.
    Haie jagen normalerweise nicht gezielt Menschen, es handelt sich laut Hueter oft um zufällige Begegnungen:

    99 von 100 Mal wird der Hai einfach weiterschwimmen und du wirst etwas Einmaliges erlebt haben.

    Robert Hueter, Meeresbiologe

    Wenn ein Hai aggressiv wird, sollte man sich wehren und versuchen, in empfindliche Stellen wie die Augen oder die Kiemen zu stoßen. Dennoch: Das Risiko eines Haiangriffs sei deutlich geringer, als vom Blitz getroffen zu werden.

    Mehr über Haie