0:34 min
Betrunkene US-Touristen:Urlauber verbringen Nacht auf Eiffelturm
|
Zwei Männer haben die Nacht auf dem Eiffelturm verbracht. Was romantisch klingt, ist jedoch dem Alkohol geschuldet. Die Betreibergesellschaft hat Anzeige erstattet.
Am Samstag erst hatte der Eiffelturm wegen einer Bombendrohung, die sich als Fehlalarm entpuppte, evakuiert werden müssen.
Quelle: epa
Zwei betrunkene US-Touristen haben die Nacht unter freiem Himmel auf dem Eiffelturm verbracht. Die beiden Männer wurden am Montagmorgen vom Sicherheitspersonal entdeckt, wie die Betreibergesellschaft Sete am Dienstag mitteilte. Sie wurden demnach schlafend in einem für die Öffentlichkeit gesperrten Bereich zwischen der zweiten und dritten Etage des Turms aufgefunden.
Nach Angaben aus Polizeikreisen hatten die beiden Touristen am späten Sonntagabend ihre Eintrittskarten für das Pariser Wahrzeichen bezahlt und die Turmspitze besichtigt. Beim Abstieg über die Treppen kletterten sie über die Absperrungen.
Offenbar waren sie so betrunken, dass sie dann nicht mehr wegkamen, wie die Pariser Staatsanwaltshaft mitteilte. Feuerwehrleute brachten die beiden Männer am Montagmorgen schließlich in Sicherheit. Sie wurden zur Anhörung in ein Kommissariat gebracht. Da vor Ort keinerlei Schäden festgestellt wurden, seien Ermittlungen "wegen Eindringens in einen historischen oder kulturellen Ort" ohne Strafauflagen eingestellt worden.
Eiffelturm öffnete am Morgen mit Verspätung
Die Betreibergesellschaft Sete kündigte an, sie werde Anzeige erstatten. Wegen der beiden Eindringlinge konnte der Eiffelturm am Montag erst mit einer Stunde Verspätung öffnen.
Am Samstag war der Eiffelturm wegen eines Bombenalarms vorübergehend geräumt worden. Nach gut drei Stunden wurde der Alarm aufgehoben und der Turm wieder für die Öffentlichkeit freigegeben. Eine weitere Bombendrohung ging am Montag bei der Polizei ein. Sie entschied sich jedoch dagegen, den Turm erneut zu evakuieren.
Der weltberühmte, nach ihm benannte Turm in Paris ist nicht das einzige Werk von Alexandre Gustave Eiffel. Der französische Ingenieur konstruierte weltweit Hunderte Bauwerke.18.04.2021 | 43:03 min
Quelle: AFP, dpa