Bericht: Alarmstart der Luftwaffe nach Drohnen-Warnung

    Bericht:Nach Drohnen-Warnung Alarmstart der Luftwaffe

    |

    In Mecklenburg-Vorpommern hat die Warnung vor einer unbekannten Drohne wohl zu einer Alarmierung der Luftwaffe geführt. Laut einem Bericht stiegen zwei Eurofighter auf.

    Eurofighter der deutschen Luftwaffe, Mihail Kogalniceanu, 01.07.2021
    Ein Alarmstart zweier Eurofighter der deutschen Luftwaffe wurde nach einer Warnmeldung ausgelöst(Symbolbild).
    Quelle: dpa

    Eine Warnmeldung vor einer unbekannten Drohne im deutschen Luftraum hat einem Medienbericht zufolge einen Alarmstart von zwei Eurofightern der Luftwaffe ausgelöst. Die beiden in Laage in Mecklenburg-Vorpommern aufgestiegenen Kampfjets hätten das Flugobjekt jedoch als losgerissenen Wetterballon identifiziert, der sich wegen des starken Windes sehr schnell bewegt habe, berichtete der "Spiegel" am Mittwoch. Der Ballon stamme vermutlich aus Großbritannien.
    Zu erkennen sind: Friedrich Merz, Olaf Scholz und Christian Lindner
    Laut Trump sollten Nato-Verbündete fünf Prozent ihres Bruttoinlandsproduktes für Verteidigung ausgeben. In Deutschland stößt der Vorschlag vor allem auf Unverständnis und Kritik.08.01.2025 | 3:17 min
    Laut dem Bericht hatte das niederländische Militär die Bundeswehr darüber informiert, dass sich eine größere Drohne entlang der niederländischen Küste dem deutschen Luftraum nähere. Die Piloten der niederländischen Kampfjets konnten das Flugobjekt demnach nicht eindeutig identifizieren.

    Nach kurzer Zeit Entwarnung

    Die Bundeswehr reagierte daraufhin mit dem umgehenden Start von zwei Eurofightern der Luftwaffe. Die Piloten hätten aber bereits nach kurzer Zeit Entwarnung gegeben.
    German Defense Minister Pistorius visits Airbus helicopter factory in Donauwoerth
    Drei Erfolgsmeldungen von Verteidigungsminister Pistorius: Neue Hubschrauber für die Bundeswehr, KI-Drohen für die Ukraine und Spatenstich für die Produktion von Patriot-Raketen.18.11.2024 | 2:41 min
    In den vergangenen Monaten waren in Deutschland mehrere Drohnenflüge über der US-Militärbasis Ramstein sowie über Industrieanlagen registriert worden. In Ramstein hat die US-Luftwaffe ihr Hauptquartier für Europa.

    Eine Person hält ein Smartphone in der Hand. Darauf ist der WhatsApp-Channel der ZDFheute zu sehen.
    Quelle: ZDF

    Sie wollen stets auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie bei unserem ZDFheute-WhatsApp-Channel genau richtig. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Mini-Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: ZDFheute-WhatsApp-Channel.

    Quelle: AFP

    Mehr zum Thema Bundeswehr