Netzausfall bei Optus:Millionen Australier ohne Internet und Handy
|
Australien ist mit Chaos in den Mittwoch gestartet: Zehn Millionen Australier mussten für Stunden ohne Telefon- oder Internet auskommen. Der Telekomriese Optus hatte kein Netz.
Kein Handy - und jetzt? Mehr als zehn Millionen Menschen haben in Australien die Folgen eines Netzausfalls zu spüren bekommen.
Quelle: dpa
In Australien hat ein Totalausfall beim zweitgrößten Mobilfunkanbieter Optus die Telefon- und Internetverbindungen von mehr als zehn Millionen Menschen lahmgelegt. Der Ausfall wurde erstmals gegen 4 Uhr morgens (Ortszeit) gemeldet - erst gegen 17.30 Uhr teilte Optus mit, dass die Dienste wiederhergestellt seien.
Post des Telekommunikationsanbieters Optus
Ein Klick für den Datenschutz
Erst wenn Sie hier klicken, werden Bilder und andere Daten von X nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von X übertragen. Über den Datenschutz dieses Social Media-Anbieters können Sie sich auf der Seite von X informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.
Kunden im ganzen Land konnten während des Ausfalls weder Anrufe tätigen, noch online gehen, berichteten australische Medien am Mittwoch. Auch gab es Chaos im morgendlichen Berufsverkehr, da Zugnetze und Mitfahrdienste in einigen Städten kurzzeitig ausfielen.
Cyber-Angriff ausgeschlossen
Nach einem Bericht des Senders 9News handelte es sich um den größten Telekommunikationsausfall in der Geschichte des Landes. Was den Ausfall verursacht hat, war derweil unklar. Einen Cyber-Angriff schlossen die Behörden aus. "Dies ist ein sehr ungewöhnlicher Vorfall, und sobald wir genau verstehen, was passiert ist, werden wir Einzelheiten mitteilen", betonte Optus-Geschäftsführerin Kelly Bayer Rosmarin.
Mobiler Arbeitsplatz und Unterhaltungsplattform: Handys, Tablets und Smartphones sind unverzichtbar. Doch die Nutzungsdauer wird immer kürzer. Zu Lasten der Umwelt.28.06.2020 | 28:33 min
Unter anderem waren die Telefonverbindungen zu Krankenhäusern und Notdiensten unterbrochen. "Falls Optus-Kunden den Notdienst rufen müssen, empfehlen wir, ein Familienmitglied oder einen Nachbarn mit einem alternativen Gerät zu finden", hieß es auf der Webseite. Auch im Transportwesen kam es zu Verzögerungen, mobile Zahlungssysteme fielen aus.
Australier aufgeschmissen
"Ohne mein Telefon kann ich so gut wie nichts tun", klagte Nutzerin Angela Ican vor dem Optus-Laden im zentralen Geschäftsviertel von Sydney. Der Bauarbeiter Kyle, der seinen vollen Namen nicht nennen wollte, klagte ebenfalls. "Ich kam zu spät zur Arbeit und konnte meinem Chef nicht Bescheid geben", sagte er. "Als ich auf der Baustelle ankam, konnte ich meinen Chef nicht finden."
Optus ist nach Telstra der zweitgrößte Provider Australiens. Das Unternehmen ist der australische Ableger des Konzerns Singapore Telecommunication und zählt mehr als zehn Millionen Kunden, etwa 40 Prozent der australischen Bevölkerung. Erst im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen Schlagzeilen gemacht, als Hacker bei einem Angriff teils sensible Daten von Millionen Australiern erbeutet hatten.
Quelle: dpa, Reuters