Wenig Kälte, wenig Regen: Herbstliches Ausflugswetter

    Wenig Kälte, wenig Regen:Ausflugswetter zur Herbstmitte

    |

    Der Herbst zeigt sich noch einmal von seiner gnädigen Seite: Milde Temperaturen und wenig Regen laden zu Ausflügen ein. Wo die Sonne scheint und wo es sich bedeckt hält.

    Wetter in Rheinland-Pfalz
    Das Wetter zur Herbstmitte soll mild bleiben und zu Ausflügen einladen.
    Quelle: dpa

    Es bleibt mild. Mitten im Herbst können die Temperaturen in der Republik in der neuen Woche dem Deutschen Wetterdienst (DWD) in Offenbach zufolge teils mehr als 20 Grad erreichen. Aber auch das Wochenende zuvor eignet sich vielerorts gut für Ausflüge.
    Dabei ist das Wetter im Tagesverlauf zweigeteilt: So dürfe "im Nordwesten ausgiebig die Sonne genossen werden, während in der Südosthälfte der bedeckte Himmelscharakter überwiegt und es zeit- und gebietsweise leicht regnet", erklärte Florian Bilgeri vom DWD. Die Temperaturen in Deutschland erreichen maximal 8 bis 17 Grad.

    Sonnenschein nach Frühnebel

    Am Sonntag scheint nach dem Verschwinden des Morgennebels wieder die Sonne. Später ziehen von Südwesten her hohe Wolken auf. Die Höchstwerte liegen laut DWD bei 12 bis 17 Grad. In der Nacht auf Montag kommt von Westen her gelegentlich Regen.
    Wettermoderator Özden Terli, Wettermoderatorin Christa Orben und Wettermoderatorin Dr. Katja Horneffer
    Die Wettervorhersage für das Wochenende20.11.2024 | 1:15 min
    Wolkig bis stark bewölkt vor allem im Westen präsentiert sich der Montag. Mancherorts fällt hier schauerartiger Regen. Von der Neiße bis zu den Alpen ist es auch heiter - und überwiegend trocken. Die Temperaturen erreichen in Deutschland 15 bis 22 Grad, mit den höchsten Werten im Südwesten.
    Am Dienstag ist es im äußersten Osten und Südosten teils noch länger sonnig und weitgehend trocken. Ansonsten präsentiert sich der Himmel stark bewölkt. Häufig fällt Regen, vereinzelt gibt es auch Gewitter. Es bleibt vorerst sehr mild mit 16 bis 22 Grad.

    Eine Person hält ein Smartphone in der Hand. Darauf ist der WhatsApp-Channel der ZDFheute zu sehen.
    Quelle: ZDF

    Sie wollen stets auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie bei unserem ZDFheute-WhatsApp-Channel genau richtig. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Mini-Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: ZDFheute-WhatsApp-Channel.

    Quelle: dpa
    Thema

    Mehr zu Wetter und Unwetter