Groß wie ein Lastwagen: Asteroid rast knapp an Erde vorbei

So groß wie ein Lastwagen:Asteroid rast knapp an Erde vorbei

|

Das war knapp: Ein Asteroid von der Größe eines Lasters ist mit wenigen Tausend Kilometern Abstand an der Erde vorbeigerauscht - so nah wie kaum ein anderer Himmelskörper zuvor.

So nah wie kaum ein anderer Himmelskörper zuvor ist ein Asteroid am Freitagmorgen an der Erde vorbeigezogen. Der lastwagengroße Asteroid 2023 BU sei um 01.29 Uhr (MEZ) der Erde am südlichsten Punkt von Südamerika am nächsten gewesen, teilten ihn beobachtende Wissenschaftler mit. Der Abstand habe in diesem Moment rund 3.600 Kilometer betragen. Damit kam der Asteroid der Erde näher als viele Satelliten, die sie umkreisen.
    Asteroiden
    Die NASA-Sonde DART war im November letzten Jahres gestartet, um einen Asteroiden aus der Bahn zu werfen. Heute hat die Sonde den Asteroiden Dimorphos getroffen.27.09.2022 | 1:47 min

Amateur-Astronom entdeckte "2023 BU"

"2023 BU" war am Samstag in einer Sternwarte auf der von Russland annektierten ukrainischen Halbinsel Krim von dem Amateur-Astronomen Gennadij Borissow entdeckt worden. Dieser hatte 2019 bereits einen interstellaren Kometen am Nachthimmel entdeckt.
    Nach Bekanntwerden der Existenz von "2023 BU" war die Astronomie-Welt kurzzeitig in Aufregung verfallen. Dutzende Sternwarten in aller Welt hatten den Asteroiden seitdem genauer unter die Lupe genommen. Befürchtungen über ein Einschlagen auf der Erde wurden aber schnell durch Berechnungen der US-Raumfahrtbehörde Nasa und anderer Wissenschaftler entkräftet.
    Doch obwohl "2023 BU" letztlich spurlos an der Erde vorbeigeflogen ist, wird die Begegnung mit unserem Planeten ihn verändern - beziehungsweise seine Umlaufbahn um die Sonne. Statt der bislang 359 Tage wird er dann laut Nasa 425 Tage brauchen, um die Sonne zu umrunden.
    Harald Lesch schaut auf Asteroid, der auf Berlin zurast