AirBnB: Kritik an PR-Stunt zu "Gladiator 2" im Colloseum

    Airbnb im Kolosseum:Wie ein PR-Stunt in Rom für Aufruhr sorgt

    ZDFheute Update - Elisa Kart
    von Elisa Kart
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    Im berühmten Kolosseum in Rom für ein paar Stunden Gladiator sein - das verspricht eine PR-Kampagne von Airbnb. Dahinter steckt viel Geld. Und in Rom häuft sich Kritik.

    Auf einem PR-Bild von Airbnb ist das Kolosseum bei Nacht mit Fackel-Beleuchtung zu sehen.
    Die Gewinner der Airbnb-Auslosung sollen bei Nacht im Kolosseum mehrere Stunden Programm dargeboten bekommen.
    Quelle: AirBnB

    Es ist schon ziemlich lange her, dass die letzten Gladiatorenkämpfe des alten Roms im Kolosseum stattfanden. Das war im fünften Jahrhundert. Airbnb will sie jetzt an zwei lauen Mai-Nächten im nächsten Jahr wieder aufleben lassen - als exklusives Event für je 18 Personen. Die Tickets werden verlost.
    Wer gewinnt, taucht drei Stunden lang ins Leben eines Gladiators ein. Zuerst wird die passende Rüstung ausgesucht, dann tragen "kampferprobte Gladiatoren ein mitreißendes Gefecht" aus und zuguterletzt stiegen die Teilnehmenden selbst in den Ring, schreibt Airbnb.
    Nahaufnahme des Kolosseums in Rom von außen, der Himmel dämmert, die tiefstehende Sonne strahlt durch die Fensternischen hindurch.
    Das Kolosseum ist ein Symbol für die Macht des Römischen Reichs. Doch warum eigentlich?19.09.2023 | 43:30 min

    Airbnb "Icons": Zwei PR-Fliegen mit einer Klappe

    Die Buchungsplattform bot zuletzt häufiger Events von ähnlichem Kaliber an, die Airbnb "Icons". Das sind nicht nur PR-Aktionen für den Anbieter selbst, sondern auch für Filme, Events oder Stars. Hier ist es nicht anders: Das "Gladiatoren-Erlebnis", wie Airbnb es nennt, promotet den Film "Gladiator 2".
    König Charles bei der "Gladiator II"-Premiere
    So lief die Premiere von "Gladiator 2" in London.14.11.2024 | 0:44 min
    Das Kolosseum selbst soll im Gegenzug von den über zehn Millionen US-Dollar profitieren, die Airbnb im Rahmen seiner selbstauferlegten "Verpflichtungen der Plattform zur Wiederbelebung des Tourismus in Europa" bereitstellt.

    Im Rahmen dieses Programms unterstützt Airbnb die Restaurierung und Aufwertung des Kolosseums [...].

    Airbnb

    Aufruhr in Rom: Kritik an den Plänen

    Doch die Aktion kommt in Italien, gelinde gesagt, nicht überall gut an. "Eine Schande", nennt Alberto Campailla die Kampagne. Er ist Teil der NGO "Nonna Roma", setzt sich für Menschen ein, die in Armut leben.
    Airbnb und ähnliche Plattformen "vertreiben die Menschen buchstäblich nicht nur aus dem Stadtzentrum, sondern auch aus den Vororten und Außenbezirken", so Campailla.
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    Auch in Griechenland boomt Airbnb. Die vielen kurzzeitig vermieteten Wohnungen erschweren es griechischen Bewohnern bezahlbaren Wohnraum zu finden. 03.01.2024 | 2:07 min

    Kolosseum soll "kein Themenpark" sein

    "Wir dürfen aus einem der bedeutendsten Denkmäler der Welt keinen Themenpark machen", warnt Roms Stadtrat für Kultur, Massimiliano Smeriglio. Er hat eigenen Angaben zufolge dem CEO von Airbnb geschrieben, die Mittel zur Restaurierung freizugeben, das "Touristen-Spektakel" aber abzusagen.
    Laut CNN verteidigt der Parco archeologico del Colosseo die Aktion. Demnach erklärte das Management, dass der Plan darauf abzielt, "das historische und kulturelle Erbe des Amphitheaters durch immersive Aktivitäten in vollem Respekt vor dem Denkmal und auf der Grundlage strenger historischer Forschung aufzuwerten".

    Eine Person hält ein Smartphone in der Hand. Darauf ist der WhatsApp-Channel der ZDFheute zu sehen.
    Quelle: ZDF

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