News und mehr:ZDFheute startet TikTok-Kanal
|
ZDFheute bietet seinen Nutzerinnen und Nutzern ab jetzt auch einen eigenen Kanal auf TikTok. Was Sie dazu wissen müssen.
Der ZDFheute TikTok-Kanal ist nun live.
Quelle: ZDF
ZDFheute startet einen Kanal auf TikTok. Neben Nachrichten und aktuellen Informationen, die die Community interessieren, präsentiert die Redaktion auf der Plattform Erklärstücke, Faktenchecks und Wochenrückblicke - unaufgeregt, authentisch, auf Augenhöhe mit den Nutzerinnen und Nutzern.
Warum ist ZDFheute bei TikTok?
Wir wollen mit unseren Angeboten da sein, wo Nutzerinnen und Nutzer ohnehin ihre Zeit verbringen. Laut dem aktuellen "Reuters Institute Digital News Report" werden Nachrichten in der jüngsten Altersgruppe vor allem in sozialen Medien konsumiert, die einen Fokus auf Bewegtbild haben: 13 Prozent der 18- bis 24-Jährigen konsumieren Nachrichteninhalte über TikTok.
Gleichzeitig geben 41 Prozent der Nutzerinnen und Nutzer an, auf TikTok Schwierigkeiten zu haben, zwischen vertrauenswürdigen und nicht vertrauenswürdigen Nachrichten zu unterscheiden. ZDFheute will mit sorgfältig recherchierten Informationen Orientierung geben in Zeiten von Fakenews, Desinformation und immer polarisierteren Diskussionen.
Was mache ich, wenn ich kein TikTok habe?
ZDFheute ist auf verschiedenen relevanten Plattformen vertreten. Neben der eigenen App und Website gibt es unter anderem Angebote auf Instagram, YouTube, Facebook, X und WhatsApp. Das "ZDFheute Update" ist schon seit Jahren auch über den Messenger Telegram und den Facebook Messenger abonnierbar.
Was ist mit dem Datenschutz?
Laut TikTok sind die Daten der Nutzerinnen und Nutzer während der Übertragung als auch im Ruhezustand verschlüsselt. Zudem soll über die Einstellungen Kontrolle über die Daten möglich sein. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie im Sicherheitszentrum bei TikTok.
Quelle: ZDF
Themen
Weitere Nachrichten in eigener Sache
In eigener Sache:Korrekturen und Richtigstellungen
5:07 min
Nachrichten | heute:Faktencheck beim ZDF
von Matthias Wiesel