Update
Das Gute zum Wochenende:Für ein Miteinander - du, ich, wir alle
von Annette Hoth
|
Guten Morgen,
Menschlichkeit, Fairness, Zusammenhalt, Solidarität: Dies sind die Werte, um die es in der kommenden Woche in Oslo und Hamburg geht - bei der Bekanntgabe des Friedensnobelpreises und auf einer Nachhaltigkeitskonferenz. Aber auch jenseits der großen Bühnen gibt es Heldinnen und Helden, die für "Frieden und Brüderlichkeit unter allen Menschen" kämpfen, wie es auf der Medaille des Friedensnobelpreises heißt. Sie setzen sich auf vielfältige Weise für eine Welt des Miteinanders ein.
Da ist zum Beispiel Tom Plümmer. "Ich denke, dass wir Millionen von Leben verbessern können, dass wir Gutes bewirken können", sagt er. Der junge Deutsche hat den "Wingcopter" entwickelt - eine Drohne, mit der er unter anderem in Malawi Medikamente in die entlegensten und oft schwer zugänglichen Dörfer transportiert. Mit dem Auto würde es über die unbefestigten Straßen viel zu lange dauern. In unserer plan b-Reportage "Intelligente Lebensretter" stellen wir ihn vor."
plan b: Helfen mit Hightech24.10.2024 | 29:45 min
Die Bielefelderin Sally Lisa Starken engagiert sich gegen Hass und Hetze. Auf Instagram, TikTok und im Podcast erklärt die 33-jährige Content Creatorin politische Hintergründe und ordnet aktuelle News ein - einfach und verständlich. Sie erreicht bereits 90.000 Instagram-Follower*innen. Mit ihrer Arbeit kämpft sie für einen fairen Umgang mit politisch Andersdenkenden und einen Ausgleich in der Gesellschaft.
plan b: Da geht was, Deutschland!19.09.2024 | 29:44 min
Das Wohl aller über den Profit Einzelner stellen - einer Gemeinde im rumänischen Siebenbürgen gelingt das. Die hat eine uralte Forst- und Landwirtschaftsform wiederentdeckt: die Allmende. 10.000 Hektar Wald- und Weideflächen werden dort gemeinsam bewirtschaftet. József Boros stellt sicher, dass alle Mitglieder einen gerechten Anteil erhalten - am Feuerholz für den Winter, an Käse und Fleisch von den gemeinsamen Schafen und Rindern, sowie am erwirtschafteten Überschuss. "Meine Aufgabe ist es", sagt er, "mich bei jeder Entscheidung zu fragen: Was ist das Beste für die Gemeinschaft?"
plan b: Gemeinschaft statt Profit23.11.2023 | 29:45 min
Also bloß nicht die Hoffnung verlieren, sondern sich engagieren fürs Miteinander! Ein preisverdächtiges Unterfangen.
Ein schönes Wochenende wünscht
Ihre Annette Hoth, Redakteurin plan b
Was noch gut war diese Woche
Verschleppte Jesidin frei: Eine heute 21-jährige Jesidin ist nach israelischen Angaben im Gazastreifen gerettet worden - zehn Jahre nach ihrer Entführung aus dem Irak durch IS-Terroristen. Die junge Frau sei von einem Palästinenser festgehalten worden, bis dieser bei einem israelischen Luftangriff ums Leben kam, teilte das Außenministerium mit. Daraufhin habe sie sich ein Handy besorgt und im Netz Hilferufe gepostet. Der IS hatte 2014 Tausende jesidische Frauen gefangen genommen, um sie als Sex-Sklavinnen zu missbrauchen. Die Frau soll zwei Kinder haben.
Tag der Offenen Moschee: Mehr über den Islam und die muslimische Sicht auf das Leben erfahren - das ist der Sinn des Tags der offenen Moschee. Am Donnerstag hatten hunderte Moscheen in Deutschland ihre Türen für Besucherinnen und Besucher geöffnet. In der Bielefelder Merkez-Moschee hielt Matitjahu Kellig, Vorsitzender der jüdischen Gemeinde Herford-Detmold, einen Gastvortrag: "Wir haben als Menschen keine andere Chance, als miteinander zu sprechen."
"Preis für die richtige Lebensweise": Kurz vor der Verleihung der Nobelpreise wird jedes Jahr bekannt gegeben, wem der Right Livelihood Award verliehen wird - auch Alternativer Nobelpreis genannt. Die Ehrung geht unter anderem an die indigene Philippinin Joan Carling und den palästinensischen Menschenrechtsaktivisten Issa Amro. "Angesichts von Gewalt, Ausbeutung und Unterdrückung in der Welt zeigen die diesjährigen Preisträger Wege zu einer gerechten, friedlichen und nachhaltigen Zukunft", sagte der Direktor der Right-Livelihood-Stiftung, Ole von Uexküll. "Ihr Engagement sollte uns alle inspirieren, mutiger zu sein."
Ihre Portion Konstruktives am Wochenende
Moore speichern doppelt so viel Kohlenstoff wie alle Wälder der Erde zusammen. Trotzdem wurden sie zur Flächennutzung vielerorts trockengelegt. Weltweit engagieren sich Menschen dafür, die Moore wieder zu vernässen - und sie trotzdem weiter landwirtschaftlich zu nutzen.
plan b: Die Macht der Moore10.10.2024 | 29:44 min
Wenn Sie unser ZDFheute Update abonnieren möchten, können Sie das hier tun oder in Ihrer ZDFheute-App unter Meine News / Einstellungen / ZDFheute-Update-Abo.
Zusammengestellt von Annette Hoth
Das war erstmal allesZDFheute-Update-Abo verwalten
Thema