Startseite

    Drei-Stufen-Test

    Fernsehrat:Drei-Stufen-Test

    Der Drei-Stufen-Test ist ein Genehmigungsverfahren für öffentlich-rechtliche Telemedienangebote.

    Das Genehmigungsverfahren stellt durch den dreistufigen Test fest, ob ein neues Telemedienangebot oder die wesentliche Änderung eines bestehenden Telemedienangebotes vom öffentlich-rechtlichen Auftrag umfasst ist. Das Verfahren ist in § 32 Medienstaatsvertrag geregelt. 

    Verfahren zu den Telemedienänderungskonzepten von 3sat und phoenix 

    Die beiden Genehmigungsverfahren für die Änderungskonzepte der Telemedienangebote von 3sat und phoenix wurden vom Fernsehrat in seiner Sitzung am 2. Juli 2021 eingeleitet. 
     
    Der Fernsehrat beauftragte Goldmedia GmbH Strategy Consulting mit der Erstellung der Gutachten zu den Auswirkungen der wesentlichen Änderungen der Telemedienangebote von 3sat bzw. phoenix auf alle relevanten Märkte. Dritte erhielten die Möglichkeit zur Stellungnahme. 
     
    Der Fernsehrat beriet in seiner Sitzung am 1. Oktober 2021 die Stellungnahmen Dritter, die beiden Gutachten zu den Auswirkungen auf alle relevanten Märkte sowie die jeweils anzulegenden Qualitätskriterien. Die Telemedienänderungskonzepte vom 7. Juni 2021 zu 3sat bzw. phoenix waren Gegenstand der Beschlussfassung des Fernsehrates in seiner Sitzung am 11. März 2022. 
     
    Die rechtsaufsichtliche Prüfung durch das zuständige Land Bremen am 11.07.2022 ergab, dass in dem Drei-Stufen-Test-Verfahren zu den wesentlichen Änderungen eines bereits bestehenden Telemedienkonzepts von 3sat keine Gründe für eine Beanstandung festzustellen sind. 
     
    Die rechtsaufsichtliche Prüfung durch das zuständige Land Bremen am 21.07.2022 ergab, dass in dem Drei-Stufen-Test-Verfahren zu den wesentlichen Änderungen eines bereits bestehenden Telemedienkonzepts von phoenix keine Gründe für eine Beanstandung festzustellen sind. 
    Die Beschlussvorlage und Begründung zum Drei-Stufen-Test 3sat: 
    Begründung Drei-Stufen-Test 3sat
    PDF 355,49 kBHerunterladen
    Die Beschlussvorlage und Begründung zum Drei-Stufen-Test PHOENIX: 
    Begründung Drei-Stufen-Test PHOENIX
    PDF 367,06 kBHerunterladen
    Die Pressemitteilung des Fernsehrates vom 11. März 2022: 
    Pressemitteilung
    PDF 69,78 kBHerunterladen
    Den Beschluss des ZDF-Fernsehrates vom 11. März 2022 zum Tagesordnungspunkt "Drei-Stufen-Test zum Telemedienänderungskonzept von phoenix": 
    Beschluss Fernsehrat
    PDF 51,12 kBHerunterladen
    Den Beschluss des ZDF-Fernsehrates vom 11. März 2022 zum Tagesordnungspunkt "Drei-Stufen-Test zum Telemedienänderungskonzept von 3sat": 
    Beschluss Fernsehrat
    PDF 50,29 kBHerunterladen
    Goldmedia: Wettbewerbsökonomisches Gutachten zu phoenix: 
    Gutachten zu phoenix
    PDF 2,25 MBHerunterladen
    Goldmedia: Wettbewerbsökonomisches Gutachten zu 3sat: 
    Gutachten zu 3sat
    PDF 2,24 MBHerunterladen
    Die Pressemitteilung des Fernsehrates vom 2. Juli 2021: 
    Pressemitteilung
    PDF 65,97 kBHerunterladen
    Den Beschluss des ZDF-Fernsehrates vom 2. Juli 2021 zum Tagesordnungspunkt „Stand und Entwicklung des Telemedienangebotes von 3sat sowie Änderungskonzept des Telemedienangebots“: 
    Beschluss Telemedienänderungskonzept 3sat
    PDF 109,56 kBHerunterladen
    Den Beschluss des ZDF-Fernsehrates vom 02. Juli 2021 zum Tagesordnungspunkt „Stand und Entwicklung des Telemedienangebotes von phoenix sowie Änderungskonzept des Telemedienangebots“: 
    Beschluss Telemedienänderungskonzept phoenix
    PDF 110,74 kBHerunterladen
    Hier finden Sie das Änderungskonzept der Telemedienagebote von 3sat in seiner Fassung vom 7. Juni 2021:
    Telemedienangebote Änderungskonzept 3sat
    PDF 1,28 MBHerunterladen
    Änderungskonzept der Telemedienangebote von phoenix in seiner Fassung vom 07. Juni 2021:
    Änderungskonzept Telemedienangebote phoenix
    PDF 1,32 MBHerunterladen

    Stellungnahmen 

    Mit Veröffentlichung der Telemedienänderungskonzepte zu 3sat und phoenix gewährte der Fernsehrat Dritten vom 2. Juli 2021 bis 16. August 2021 Gelegenheit zur Stellungnahme. 
    Folgende Personen und Organisationen stimmten einer Veröffentlichung ihrer Stellungnahme zu: 
    3sat - Stellungnahme Berliner Festspiele
    Stellungnahme Berliner Festspiele
    PDF 274,59 kBHerunterladen
    3sat - Stellungnahme Deutsche Akademie der Darstellenden Künste 
    Stellungnahme Akademie
    PDF 193,03 kBHerunterladen
    3sat - Stellungnahme Deutsche Bischofskonferenz und Evangelische Kirche Deutschland 
    Stellungnahme Kirchen
    PDF 43,53 kBHerunterladen
    3sat - Stellungnahme Deutsche Bundesstiftung Umwelt 
    Stellungnahme Bundesstiftung Umwelt
    PDF 353,73 kBHerunterladen
    3sat - Stellungnahme Prof. Dr. Hermann Rotermund 
    Stellungnahme Prof. Dr. Hermann Rothermund
    PDF 74,15 kBHerunterladen
    3sat - Stellungnahme Wikimedia Deutschland e.V. 
    Stellungnahme Wikimedia
    PDF 619,11 kBHerunterladen
    3sat und phoenix - Stellungnahme Commons-Institut 
    Stellungnahme Commons-Institut
    PDF 286,38 kBHerunterladen
    3sat und phoenix - Stellungnahme Bündnis Freie Bildung 
    Stellungnahme Bündnis Freie Bildung
    PDF 253,11 kBHerunterladen
    3sat und phoenix - Stellungnahme Deutscher Bibliotheksverband e.V. 
    Stellungnahme Deutscher Bibliotheksverband
    PDF 121,83 kBHerunterladen
    3sat und phoenix - Stellungnahme DJV - Deutscher Journalistenverband e.V. 
    Stellungnahme DJV
    PDF 225,53 kBHerunterladen
    phoenix - Stellungnahme Deutsche Bischofskonferenz und Evangelische Kirche Deutschland 
    Stellungnahme Kirchen
    PDF 140,37 kBHerunterladen
    phoenix - Stellungnahme Katholische Erwachsenenbildung Deutschland Bundesarbeitsgemeinschaft e.V. 
    Stellungnahme Katholische Erwachsenenbildung
    PDF 160,59 kBHerunterladen
    phoenix - Stellungnahme Prof. Dr. Hermann Rotermund 
    Stellungnahme Prof. Dr. Hermann Rotermund
    PDF 73,0 kBHerunterladen
    phoenix - Stellungnahme Wikimedia Deutschland e.V. 
    Stellungnahme Wikimedia
    PDF 615,94 kBHerunterladen
    Stellungnahme bak Bundesarbeitskreis der Seminar- und Fachleiterinnen 
    Stellungnahme bak
    PDF 822,72 kBHerunterladen

    Grundlagen zum Drei-Stufen-Test-Verfahren 

    Das Angebot wird im Rahmen des Drei-Stufen-Tests daraufhin geprüft, 
    1. Stufe: ob es den demokratischen, sozialen und kulturellen Bedürfnissen der Gesellschaft entspricht, 
    2. Stufe: in welchem Umfang es in qualitativer Hinsicht zum publizistischen Wettbewerb beiträgt und 
    3. Stufe: welcher finanzielle Aufwand hierfür erforderlich ist. 
    Für die Durchführung des Drei-Stufen-Tests der ZDF-Angebote, die Angebote von 3sat und phoenix ist der ZDF-Fernsehrat zuständig, da bezüglich der beiden letztgenannten Angebote die Federführung beim ZDF liegt. Die ARD wird hier mitberatend tätig. Umgekehrt liegt die Federführung für die Prüfung der KiKA-Angebote beim MDR, dem ZDF kommt hier die Mitberatung zu. 
    Hintergrund dieses Verfahrens ist die Prüfung der Europäischen Kommission zu den Online-Aktivitäten öffentlich-rechtlicher Rundfunkanstalten in Deutschland auf deren Vereinbarkeit mit dem europäischen Beihilferecht. Dieses Beihilfeverfahren wurde durch eine Entscheidung der Kommission im April 2007 abgeschlossen, der ein Kompromiss mit der Bundesregierung vorausgegangen war. Die Bundesregierung hatte eine Reihe von Maßnahmen vorgeschlagen, um die Bedenken der Kommission auszuräumen. Dazu gehörte nicht zuletzt eine gesetzliche Präzisierung des Auftrages sowie die Einführung eines Testverfahrens („Drei-Stufen-Test“) für neue und veränderte Telemedienangebote. 

    Frühere Abgeschlossene Verfahren 

    Verfahren zum ZDF-Telemedienänderungskonzept (2019-2020) 

    Das Genehmigungsverfahren für das Änderungskonzept der Telemedienangebote des ZDF wurde vom Fernsehrat in seiner Sitzung am 13. September 2019 eingeleitet. 
     
    Der Fernsehrat beauftragte Goldmedia GmbH Strategy Consulting mit der Erstellung des Gutachtens zu den Auswirkungen der wesentlichen Änderungen der Telemedienangebote des ZDF auf alle relevanten Märkte. Dritte erhielten die Möglichkeit zur Stellungnahme. 
     
    Der Fernsehrat beriet in seiner Sitzung am 13. Dezember 2019 die Stellungnahmen Dritter, das Gutachten zu den Auswirkungen auf alle relevanten Märkte und die anzulegenden Qualitätskriterien und gab dem Intendanten Hinweise und Anregungen. Diese wurden vom Intendanten in einem fortgeschriebenen Telemedienänderungskonzept aufgegriffen. Dieses Telemedienänderungskonzept war Gegenstand der Beschlussfassung des Fernsehrates in seiner Sitzung am 10. Juli 2020. 
     
    Die rechtsaufsichtliche Prüfung durch das zuständige Land Brandenburg am 25. September 2020 ergab, dass keine Beanstandungen festzustellen sind. 

    Dokumente

    10. Juli 2020: Fortgeschriebenes Telemedienänderungskonzept
    Änderungskonzept
    PDF 1,45 MBHerunterladen
    10. Juli 2020: Beschlussempfehlung und Begründung des Fernsehrates 
    Beschlussempfehlung
    PDF 716,63 kBHerunterladen
    10. Juli 2020 / Pressemitteilung: Fernsehrat genehmigt ZDF-Telemedienänderungskonzept
    Pressemitteilung
    PDF 19,61 kBHerunterladen
    10. Juli 2020: Der Beschluss des Fernsehrates zu den wesentlichen Änderungen im Wortlaut
    Wortlaut Beschluss
    PDF 15,23 kBHerunterladen
    November 2019: Goldmedia - Medienökonomisches Gutachten: "Auswirkungen der wesentlichen Änderungen der Telemedienangebote des ZDF auf allen relevanten Märkten"
    "Drei-Stufen-Test"-Gutachten
    PDF 1,71 MBHerunterladen
    Die Pressemitteilung des Fernsehrates vom 13. September 2019.
    Pressemitteilung
    PDF 66,26 kBHerunterladen
    Den Beschluss des Fernsehrates vom 13. September 2019.
    Beschluss des Fernsehrats
    PDF 195,71 kBHerunterladen
    Die Pressemitteilung des ZDF vom 13. September 2019. 
    Pressemitteilung
    PDF 66,26 kBHerunterladen
    Änderungskonzept der Telemedienangebote des ZDF in der Fassung vom 12. August 2019. 
    Telemedienänderungskonzept
    PDF 1,1 MBHerunterladen

    Stellungnahmen

    Mit Veröffentlichung des ZDF-Telemedienänderungskonzepts gewährte der Fernsehrat Dritten Gelegenheit zur Stellungnahme. Die Frist zur Stellungnahme betrug sechs Wochen. Sie endete am 28. Oktober 2019. 
     
    Beim Fernsehrat gingen zum ZDF-Telemedienänderungskonzept insgesamt 17 Stellungnahmen fristgerecht ein. Einer Veröffentlichung stimmten zu: 

    Stellungnahme Allianz Deutscher Produzenten - Film und Fernsehen e.V. 
    Stellungnahme Allianz Deutscher Produzenten
    PDF 163,9 kBHerunterladen
    Stellungnahme Bündnis Freie Bildung 
    Stellungnahme Bündnis Freie Bildung
    PDF 296,69 kBHerunterladen
    Stellungnahme Deutsche Bischofskonferenz 
    Stellungnahme Deutsche Bischofskonferenz
    PDF 1,15 MBHerunterladen
    Stellungnahme Deutscher Bibliotheksverband
    Stellungnahme Deutscher Bibliotheksverband
    PDF 170,18 kBHerunterladen
    Stellungnahme Deutscher Gewerkschaftsbund 
    Stellungnahme DGB
    PDF 139,75 kBHerunterladen
    Stellungnahme Evangelische Kirche Deutschland
    Stellungnahme Evangelische Kirche Deutschland
    PDF 312,24 kBHerunterladen
    Stellungnahme Goethe-Institut 
    Stellungnahme Goethe-Institut
    PDF 119,25 kBHerunterladen
    Stellungnahme Initiativkreis öffentlich-rechtlicher Rundfunk Köln
    Stellungnahme IÖR
    PDF 111,07 kBHerunterladen
    Stellungnahme Klassik Stiftung Weimar 
    Stellungnahme Klassik Stiftung Weimar
    PDF 256,73 kBHerunterladen
    Stellungnahme Kooperative Berlin 
    Stellungnahme Kooperative Berlin
    PDF 155,4 kBHerunterladen
    Stellungnahme Prof. Dr. Hermann Rotermund 
    Stellungnahme Prof. Dr. Hermann Rotermund
    PDF 148,17 kBHerunterladen
    Stellungnahme RTL Mediengruppe 
    Stellungnahme RTL Mediengruppe
    PDF 421,75 kBHerunterladen
    Stellungnahme Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft ver.di 
    Stellungnahme ver.di
    PDF 177,39 kBHerunterladen
    Stellungnahme Wikimedia Deutschland e.V. 
    Stellungnahme Wikimedia
    PDF 284,73 kBHerunterladen
    Bestandsprüfung der ZDF-Angebote sowie der Angebote von 3sat und phoenix (2009-2010) 
     
    Der Fernsehrat hat am 25. Juni 2010 den Bestand der Telemedienangebote des ZDF, von 3sat und phoenix geprüft und genehmigt. 
    Für Dritte bestand vom 26. Juni 2009 bis 24. August 2009 die Gelegenheit, zu den Telemedienkonzepten des ZDF, 3sat und Phoenix Stellung zu nehmen. 
    Zeitstrahl zum Verfahrensverlauf
    Zeitstrahl
    PDF 9,88 kBHerunterladen
    Beschluss zur Einleitung der Drei-Stufen-Tests zu den Telemedienkonzepten 
    Beschluss
    PDF 8,62 kBHerunterladen
    Telemedienkonzepte für die Angebote des ZDF, von 3sat und PHOENIX 
    Telemedienkonzept ZDF
    PDF 404,3 kBHerunterladen
    Telemedienkonzept 3sat
    PDF 188,64 kBHerunterladen
    Telemedienkonzept PHOENIX
    PDF 197,91 kBHerunterladen
    Eckpunkte der Entscheidung des Fernsehrates
    Eckpunkte
    PDF 23,2 kBHerunterladen

    Beschlussvorlagen des Fernsehrates ( ZDF, 3sat, PHOENIX) 
    Beschlussvorlage ZDF
    PDF 578,62 kBHerunterladen
    Beschlussvorlage 3sat
    PDF 340,07 kBHerunterladen
    Beschlussvorlage PHOENIX
    PDF 323,2 kBHerunterladen
    Marktgutachten (ZDF, 3sat, PHOENIX) 
    Marktgutachten ZDF
    PDF 2,93 MBHerunterladen
    Marktgutachten 3sat
    PDF 1,51 MBHerunterladen
    Marktgutachten PHOENIX
    PDF 1,19 MBHerunterladen
    Pressemitteilung vom 19. April 2010: Expertenkonsultation zum Drei-Stufen-Test - wichtiger Beitrag zur Meinungsbildung
    Pressemitteilung
    PDF 8,03 kBHerunterladen
    Evaluation Drei-Stufen-Test 
    Evaluation
    PDF 105,3 kBHerunterladen

    Fernsehrat