Vor Ort
Ob Buchmessen, Branchentreffs, Digitalkonferenzen oder Kulturevents – das ZDF ist auf bedeutenden Veranstaltungen in Deutschland präsent.
Podiumsdiskussion auf der "ZDF Meet Up Corner" der re:publica24: Harald Lesch zu der Frage, "Wie gelingt (d)ein YouTube-Video?" 2025 waren ZDF und ARD mit der gemeinsamen "ARD ZDF Media Stage" dabei.
Quelle: ZDF/Andreas Pein
Vor Ort werden unsere Themen, unsere Expertise und digitalen Strategien sichtbar und erlebbar. Durch gezielte Auftritte stärkt das ZDF den Dialog mit Fachpublikum, Kreativwirtschaft und Medieninteressierten, setzt Impulse und positioniert sich als relevanter Akteur in der digitalen und gesellschaftlichen Debatte.
Eine ZDF/ARD-Veranstaltung am 13. Mai 2025 in Brüssel
re:publica in Berlin: Impulse für die digitale Gesellschaft
Die Sessions der Stage auf der re:publica25 zum Nachsehen
Die "Generation XYZ" stand als Motto im Fokus der re:publica25, einem der wichtigsten Foren für Netzpolitik, Innovation und digitale Kultur. In diesem Jahr waren das ZDF und die ARD mit der gemeinschaftlichen "ARD ZDF Media Stage" vertreten. In interaktiven Sessions teilten dort Vertreterinnen und Vertreter des ZDF ihre Perspektiven, stellten innovative Medienformate vor und diskutierten mit dem Publikum.
OMR in Hamburg: Zukunft des digitalen Marketings
Das ZDF auf der OMR
Quelle: ZDF/Roman Pawlowski
Die OMR, eine der führenden Marketing- und Digitalmessen Deutschlands, zieht jährlich ca. 70.000 Fachbesucher an. Das ZDF ist seit 2024 mit seinem markanten Bus vertreten und bietet eine Plattform für zukunftsweisende Diskussionen. Unsere Expertinnen und Experten geben Einblicke in digitale Entwicklungen und diskutieren neue Strategien für den Medienwandel.
Dunja Hayali und Gundula Gause während ihrer Session auf der OMR 2025 in Hamburg.
Quelle: ZDF/Roman Pawlowski
Frankfurter und Leipziger Buchmesse: Medien und Literatur im Dialog
Die Ruhe vor dem Sturm: Die Literaturbühne im Forum der Frankfurter Buchmesse.
Quelle: ZDF/Maximilian von Lachner
Die Buchmessen sind nicht nur Pflichttermine für die internationale Verlagsbranche, sondern auch eine Bühne für das ZDF. Gemeinsam mit ARD und 3sat präsentiert das ZDF-Lesungen, Autorengespräche und Diskussionsrunden, die aktuelle gesellschaftliche Debatten reflektieren und journalistische sowie kulturelle Perspektiven zusammenführen.
didacta: Bildung und Medienkompetenz vernetzen
Der gemeinsame Stand von ARD, ZDF und Deutschlandradio im Jahr 2024.
Quelle: WDR/Dirk Borm
Auf der didacta, Europas führender Bildungsmesse, zeigen ARD, ZDF und Deutschlandradio, wie moderne Medien Bildungsprozesse unterstützen können. Von innovativen Unterrichtsmaterialien über digitale Lernangebote bis hin zu journalistischer Medienbildung – das ZDF bietet Lehrkräften und Bildungsvermittelnden praxisnahe Impulse für eine zukunftsorientierte Medienpädagogik.
Durch seine gezielte Präsenz auf diesen Schlüsselveranstaltungen unterstreicht das ZDF seine Rolle als führende Medienmarke, die gesellschaftlichen Wandel aktiv mitgestaltet, den Austausch mit relevanten Zielgruppen sucht und Impulse für die Medienlandschaft von morgen setzt.