Die deutsche Nationalmannschaft kam im dritten Nations-League-Spiel nicht über ein 1:1 gegen Ungarn hinaus. Anders als in den beiden Partien gegen Italien und England geriet die Elf von Hansi Flick allerdings in Rückstand. Zsolt Nagy schockte das DFB-Team früh, ehe Jonas Hofmann schnell die Antwort darauf fand.
DFB-Team mit schneller Antwort auf Ungarns Führung
Die 67.000 Zuschauer*innen sahen in Budapest eine turbulente Anfangsphase. Manuel Neuer bekam einen Kopfball von Roland Sallai nicht richtig zu fassen, so dass der Abpraller direkt vor den Füßen von Zsolt Nagy landete, der mit Wucht die zweite Chance zur 1:0-Führung unter die Latte hämmerte (5. Minute).
Doch die deutsche Nationalmannschaft antwortete prompt: Nico Schlotterbeck brachte einen langen Ball auf Jonas Hofmann, der nach dem Führungstreffer gegen England nun den 1:1-Ausgleich erzielte (9.). Es war knapp eine halbe Stunde gespielt, als Kai Havertz nach Zuspiel von Timo Werner und Vorbereitung von Jamal Musiala den Ball zehn Meter vor dem Tor darüberschoss (28.). Anschließend wurde Werner ohnehin wegen Abseitsposition zurückgepfiffen.
Hofmann und Werner verpassen 2:1
Nach Wiederanpfiff drückte das deutsche Team mehr auf den nächsten Treffer, doch dann entwickelte es sich zu einer zähen Partie. Die Schlussphase aber erweckte dann nochmal Spannung: Havertz brachte von der Mittellinie den Ball auf Hofmann, doch statt selbst den Abschluss zu nehmen, wollte der Gladbacher auf den mitlaufenden Timo Werner weiterstecken, doch hier grätschte Leipzigs Willi Orban dazwischen (72.). Direkt im Anschluss verursachte ein Fehlpass von Thilo Kehrer eine Ecke für Ungarn, die Sallai beinahe zur erneuten Führung verwandelt hätte, wenn Neuer nicht mit starker Parade dagegengehalten hätte (74.).
Die Startaufstellungen
Ungarn: 1 Gulacsi – 2 Lang, 4 Orban, 4 At. Szalai – 5 Fiola, 17 Styles, 8 A. Nagy, 18 Z. Nagy, 20 Sallai, 10 Szoboszlai – 9 Ad. Szalai
Trainer: Marco Rossi
Deutschland: 1 Neuer – 5 Kehrer, 15 Süle, 23 N. Schlotterbeck, 3 Raum – 6 Kimmich, 8 Goretzka, 18 Hofmann, 7 Havertz, 14 Musiala – 9 Werner
Trainer: Hansi Flick
Schiedsrichter: José Maria Sanchez Martinez