Deutschland und England haben sich am 2. Spieltag der UEFA Nations League mit einem 1:1-Unentschieden getrennt. Nach einer intensiven, aber torlosen ersten Halbzeit erzielte Jonas Hofmann nach schwungvollem Wiederbeginn den Siegtreffer für das deutsche Team. Kurz vor Schluss glich Harry Kane per Elfmeter aus.
Neuer und Pickford verhindern frühe Treffer
Das Spiel zeichnete sich aber vor allem durch zahlreiche starke Paraden von Manuel Neuer und Jordan Pickford aus. Vor 69.000 Zuschauer*innen agierte die Nationalmannschaft von Beginn an offensiv, aber auch die Engländer starteten mit hohem Tempo. Auf beiden Seiten verhinderten die Keeper, Manuel Neuer und Jordan Pickford, immer wieder Treffer der Gegner. In der 23. Minute klingelte der Ball im englischen Tor. Doch Jonas Hofmann stand knapp im Abseits, sodass das Tor nicht zählte. Somit ging es in einer ereignisreichen Partie torlos in die Pause.
Mit Wiederanpfiff erhöhte das Team von Hansi Flick den Druck und diesmal zählte der Treffer von Jonas Hofmann. Joshua Kimmich sah den freistehenden Torschützen und der Ball schlug abgefälscht hinter Pickford ein (51.). Wenig später hatte Mason Mount den Ausgleich auf dem Fuß, doch Neuer parierte mit den Fäusten. Die Schlussphase startete mit einer deutschen Großchance. Thomas Müller wollte den Ball aus der Luft verwerten, aber Pickford reagierte gedankenschnell und vereitelte ein zweites Tor der Deutschen. Auf der Gegenseite scheiterte Harry Kane wiederum an einer Weltklasse-Parade von Neuer. Kurz vor Schluss entschied der Engländer das Duell dann vom Elfmeterpunkt für sich und traf zum 1:1-Endstand.
Die Startaufstellungen
Deutschland: 1 Neuer – 16 Klostermann, 2 Rüdiger, 23 N. Schlotterbeck, 3 Raum – 21 Gündogan, 6 Kimmich, 18 Hofmann, 13 T. Müller, 14 Musiala – 7 Havertz
Trainer: Hansi Flick
England: 1 Pickford – 2 Walker, 14 Stones, 6 H. Maguire – 12 Trippier, 19 Phillips, 4 Rice, 21 Saka – 20 Sterling, 9 H. Kane, 11 Mount
Trainer: Gareth Southgate
Schiedsrichter: Carlos del Cerro Grande