Sie sind hier:

kompakt - 1. Wettkampftag

Olympische Sommerspiele 2024 in Paris

von Johanna Rüdiger und Michael Spindler

Die Höhepunkte des Tages kompakt zusammengefasst. Eine lange ersehnte Goldmedaille im Schwimmen, zudem Handball, Basketball, Hockey, Volleyball, Rugby, Rudern und mehr.

Videolänge:
6 min
Datum:
27.07.2024
:
UT
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 31.12.2024, in Deutschland

Märtens schwimmt zu Olympia-Gold

Lukas Märtens hat sich zum Schwimm-Olympiasieger über 400 Meter Freistil gekürt und dem deutschen Team die erste Medaille bei den Sommerspielen in Paris beschert. Der 22-Jährige schlug nach 3:41,78 Minuten an, vor dem zweitplatzierten Elijah Winnington aus Australien und dem Südkoreaner Kim Woomin. Damit krönte sich der Magdeburger zum ersten deutschen Becken-Olympiasieger seit Michael Groß 1988.

Die deutsche Freistil-Staffel der Männer schwamm im olympischen Finale über 4x100 Meter auf Platz sieben. Das Quartett mit Josha Salchow, Rafael Miroslaw, Luca Nik Armbruster und Schlussschwimmer Peter Varjasi schlug in deutscher Rekordzeit von 3:12,29 Minuten an. Schon im Vorlauf am Vormittag hatte die Staffel eine nationale Bestmarke aufgestellt. 

Handball-Männer bezwingen Schweden

Angeführt vom überragenden Torhüter Andreas Wolff feierten die deutschen Handballer einen furiosen Auftakterfolg. Die Auswahl von Bundestrainer Alfred Gislason machte durch das 30:27 (12:11) gegen Medaillenkandidat Schweden einen Riesenschritt in Richtung Viertelfinale und revanchierte sich zugleich für die Niederlage im kleinen Finale bei der Heim-EM im Januar. 

Auch die Basketballer mit Fahnenträger Dennis Schröder begannen ihre Medaillen-Mission mit einem Sieg. Gegen Japan setzte sich der Weltmeister in Lille mit 97:77 (52:44) durch. Beste Werfer im Team von Erfolgscoach Gordon Herbert waren Franz Wagner (22 Punkte) und Daniel Theis (18). Am Dienstag (21.00 Uhr) trifft Deutschland im zweiten Vorrundenspiel auf Brasilien.

Hockey-Weltmeister starten furios

Die deutschen Hockey-Weltmeister eröffneten mit einem Offensivfeuerwerk ihre olympische Medaillenjagd. Die Mannschaft von Bundestrainer Andre Henning setzte sich in Paris zum Auftakt gegen Gastgeber Frankreich mit 8:2 (5:1) durch und ließ mit einer starken Leistung keinerlei Zweifel an ihrer Gold-Ambition.

Der Auswahl des Deutschen Hockey-Bundes (DHB) gelang im Stadion Yves-du-Manoir ein Blitzstart durch Doppel-Torschütze Justus Weigand (1./44.) und Christopher Rühr (7.), der nach überstandenem Kreuzbandriss erst im Juni sein Comeback gegeben hatte. Thies Prinz (19.), die Brüder Mats (21.) und Tom Grambusch (22.) sowie Niklas Wellen (33./49.) machten den ungefährdeten Auftaktsieg perfekt. Für Frankreich trafen Charles Masson (15.) und Victor Charlet (59.).

DVV-Männer gewinnen Auftakt-Krimi gegen Japan

Deutschlands Volleyballer legten eine glanzvolle Olympia-Rückkehr hin. Bei der ersten Teilnahme seit London 2012 besiegte das enorm nervenstarke DVV-Team um Altstar Georg Grozer den Weltranglistenzweiten Japan nach einem Krimi in Paris mit 3:2 (25:17, 23:25, 20:25, 30:28, 15:12) und erwischte dank einer ganz starken Vorstellung einen Turnierstart nach Maß.1:2 lag das deutsche Team gegen den Favoriten bereits zurück und wehrte im vierten Satz sogar einen Matchball ab.

Das Rugby-Nationalteam bescherte Gastgeber Frankreich die erste Goldmedaille bei diesen Olympischen Spielen. Die Mannschaft um Starspieler Antoine Dupont setzte sich im Finale des 7er-Rugby-Turniers überraschend mit 28:7 gegen Fidschi durch. Die Partie fand vor fast 70.000 Zuschauern im Pariser Stade de France statt. Fidschi war 2016 und 2021 Olympiasieger geworden und bei Olympischen Spielen bislang ungeschlagen.

Zeitfahren: Evenepoel siegt im Regen von Paris

Radprofi Maximilian Schachmann ist beim Zeitfahren bei schwierigen Bedingungen in die Top 10 gekommen. Der Berliner fuhr im Regen auf den tückisch glatten Straßen im Zentrum von Paris beim Favoritensieg des Belgiers Remco Evenepoel auf einen guten neunten Platz. 

Zeitfahr-Weltmeister Evenepoel sicherte sich nach 32,7 km und 36:12 Minuten sein erstes Olympia-Gold mit knapp 15 Sekunden Vorsprung auf den Italiener Filippo Ganna, der vor Evenepoel zweimal Weltmeister geworden war. Bronze holte Evenepoels Landsmann Wout van Aert (+25 Sekunden). 

Deutsches Sportschützen-Duo verpasst Bronze

Die Sportschützen Anna Janßen und Maximilian Ulbrich verpassten bei der ersten Entscheidung von Paris eine frühe Medaille für das Team D. Das Duo des Deutschen Schützenbundes (DBS) verlor im Mixed-Wettbewerb mit dem Luftgewehr das Duell um Bronze, Janßen/Ulbrich mussten sich im kleinen Finale Alexandra Le und Islam Satpajew aus Kasachstan mit 5:17 Punkten geschlagen geben. Das erste Gold der Spiele ging an China, Südkorea gewann Silber.

Einer-Weltmeister Zeidler mit lockerem Vorlaufsieg

Ruder-Weltmeister Oliver Zeidler nahm die erste Hürde auf dem Weg zur erhofften Medaille problemlos. Der Einer-Top-Favorit startete mit einem souveränen Vorlaufsieg im Wassersportstadion Vaires-sur-Marne und zog ins Viertelfinale ein. Am Dienstag ist Zeidler das nächste Mal gefordert.

Der 28-Jährige setzte sich bei Dauerregen kurz nach dem Start deutlich an die Spitze des Feldes und ließ der Konkurrenz keine Chance. Bei seiner zweiten Olympia-Teilnahme musste Zeidler gegen schwache Gegner nicht sein volles Potenzial abrufen.

DSV-Wassersprung-Duo nur Sechster

Die Wasserspringerinnen Lena Hentschel und Jette Müller belegten im Synchronspringen vom Drei-Meter-Brett mit 288,69 Punkten den sechsten Platz. Gold ging wie erwartet an die Chinesinnen Chang Yani und Chen Yiwen. Silber sicherten sich die Amerikanerinnen Sarah Bacon/Kassidy Cook vor Yasmin Harper/Scarlett Mew Jensen aus Großbritannien.

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.