Trainer Stefan Kuntz hat mit der türkischen Fußball-Nationalmannschaft in der Qualifikation für "seine" Heim-EM 2024 den ersten Rückschlag kassiert. Die Türken unterlagen im emotionalen Duell in Bursa dem WM-Dritten Kroatien mit 0:2. Mateo Kovacic (20./45.+4 Spielminute) traf doppelt für die Gäste.
Türkei stark, Kroatien effizient
Die Türkei startete stärker und aggressiver in die Partie. Nach nicht einmal fünf Minuten die erste Möglichkeit für die Gastgeber: Marcelo Brozovic spielte einen fatalen Fehlpass in die Füße von Salih Özcan, der schnell schaltete und Cengiz Ünder steil schickte. Dieser schloss mit links ab, scheiterte jedoch am kroatischen Keeper Dominik Livakovic.
Es folgten zwar weitere Chancen für die Türken, dennoch schoss Mateo Kovacic das erste Tor für die Gäste (20. Spielminute) und schürte kurz vor Abpfiff der ersten Halbzeit auch noch den Doppelpack (45.+4).
Kovacic mit Doppelpack
Im zweiten Durchgang machten die Gastgeber zwar ein gutes Spiel, kamen aber nicht mehr zu guten Torchancen. Die Kroaten verbesserten nach Wiederanpfiff ihre Defensive und erhielten in der 77. Minute sogar die Chance auf das 3:0: Außerhalb des Sechzehners kam Ivan Perisic an den Ball und zog ab – der Schuss ging jedoch an die Werbebande. Es blieb beim 0:2-Endstand, die Kroaten ziehen so in der Tabelle der EM-Qualifikation an den Türken vorbei an die Tabellenspitze.
Die Aufstellungen:
Türkei: Günok - Celik, Söyüncü, Demiral, Kadioglu - Kökcü (67. Güler), Özcan, Calhanoglu (38. Yüksek) - Ünder (81. Tosun), Ünal (81. Nayir), Aktürkoglu (67. Yilmaz)
Trainer: Stefan Kuntz
Kroatien: Livakovic - Stanisic, Sutalo, Gvardiol, Barisic - Brozovic - Modric (84. Majer), Kovacic - Pasalic (65. Juranovic), Perisic (90.+2 Ivanusec) - Kramaric (84. Musa)
Trainer: Zlato Dalic
Schiedsrichter: Andreas Ekberg (Schweden)