Wout Weghorst von der TSG Hoffenheim sorgte in Amsterdam bereits nach 12 Minuten für das 1:0. Die Niederländer verpassten es nach zahlreichen hochkarätigen Gelegenheiten, das Match frühzeitig zu entscheiden. Doch Irland war in der Offensive zu harmlos.
In der Johan Cruijff Arena hatte Irland die erste Gelegenheit der Partie. Doch kurz darauf hatten auch die Niederländer ihre erste Chance, die sie auch direkt nutzten. Wout Weghorst schoss den Ball in der elften Minute unter die Latte. Die Niederlande hatten danach die Partie unter Kontrolle und verpassten den zweiten Treffer nur knapp, als Tijjani Reijnders an Torhüter Gavin Bazunu scheiterte (45.).
Auch in der zweiten Hälfte hatten die Niederländer gute Chancen. Doch Xavi, Gakpo und Reijnder vergaben gute Chancen. Auch danach versuchten es die Gastgeber immer wieder, aber auch Dumfries und Reijnders konnten ihre Chancen nicht nutzen. So blieb es bis zum Schluss spannend.
Die Aufstellungen:
Niederlande: Verbruggen - de Vrij, van Dijk, Blind - Dumfries, Schouten (90. De Roon), Reijnders (90. Koopmeiners), Hartman, Xavi (80. Malen), Gakpo (69. Veermen) - Weghorst
Trainer: Ronald Koeman
Irland: Bazunu - O'Shea (90. Parrott), Collins, Scales - Doherty (78. Johnson), Browne, Cullen, Manning, C. Robinson (46. Idah), Knight (78. Molumby) - Ferguson (55. McGrath)
Trainer: Stephen Kenny
Schiedsrichter: Marco di Bello