Diese Woche berichtet das Auslandsjournal unter anderem über die bevorstehende Wahl in Russland, über Krisen in China und Rekrutenmangel in der Ukraine.
Frust an der Front – Die Ukraine ringt um Soldaten
Um die Front zu halten, braucht die Armee neben Munition Hunderttausende zusätzlicher Soldaten. Doch ein neues Mobilisierungsgesetz hängt im Parlament fest.
Nalwalnys Erben – Russlands Opposition vor der Wahl
Dass Putin am Wochenende wiedergewählt wird, steht außer Frage. Dennoch gibt es Kreml-Kritiker und Oppositionelle im Land. Sie leben gefährlich.
Kiews Helfer in den USA – Werbetour durchs ländliche Amerika
Verliert die Ukraine den Krieg, verliert auch Amerika: Vor allem beim Export in der Landwirtschaft. Deshalb wirbt Heather Conley bei Farmern um Unterstützung.
Chaos in der Karibik – Brutale Bandengewalt in Haiti
Kriminelle Banden greifen in Haiti nach der Macht. Sie haben sich zu einer Armee verbündet, um die Regierung zu stürzen. Kein Bürger ist mehr sicher.
Pekings Boom-Pause– Chinas Angst vor dem Stillstand
Fallende Preise mangels Konsum, fehlende Jobs, Restaurants schließen. Chinas Wirtschaft läuft nicht mehr rund. Hat das Land seinen Zenit überschritten?
Die Wut der Franzosen – Frankreichs Bauern in Aufruhr
Wenig Geld für viel Arbeit: Die Bauern in Frankreich fühlen sich ungerecht behandelt. Höhere Preise sind nicht drin, denn auch die Verbraucher ächzen unter der Teuerung.
- Moderation: Antje Pieper