Diese Woche berichtet das auslandsjournal über die Rentenwut in Frankreich, die russisch chinesischen Beziehungen, den Einfluss Russlands auf Serbien und das Terror-Trauma in Brüssel.
Rentenwut in Frankreich
wie Macron sein Volk erzürnt
Frankreichs Präsident Macron hat seine Rentenreform auch ohne Mehrheit im Parlament per Dekret verabschiedet. Die Wut auf der Straße hat sein politischer Schachzug nur weiter befeuert. Das Land ringt um die eigene Zukunft.
Russlands China-Connection
der Traum von einer neuen Weltordnung
Die Allianz zwischen Putin und Xi ist seit dem russischen Angriff auf die Ukraine noch enger geworden. Der Handel zwischen den Nachbarländern wächst, und mit ihm Chinas Einfluss in Russland.
Belgrads Balanceakt
wie Russland Serbien beeinflusst
Serbiens Präsident Vučić steht unter Druck. Die EU drängt auf ein klare Bekenntnis zu Europa, aber Russlands Einfluss in Serbien ist weiterhin groß, die Propaganda allgegenwärtig. Für die EU wird Serbien immer stärker zum Problemfall.
Der Prozess
Brüssel und das Terror-Trauma
Genau vor sieben Jahren, am 22. März 2016 kamen bei den Terroranschlägen in Brüssel 32 Menschen ums Leben, Hunderte wurden verletzt. Der Prozess läuft und das Land versucht damit das eigene Trauma zu bewältigen.
Stab
- Moderation - Antje Pieper