Comeback eines Egomanen?
Wie Trump die Republikaner zerreißt
Stramm rechts und religiös
Israels neue Regierung
Was vor zwei Jahren in Israel noch unvorstellbar war, ist nun Realität: Das rechtsextreme Bündnis „Religiöse Zionisten“ wurde durch die Knessetwahlen drittstärkste Kraft im Parlament. Israels Langzeit-Regierungschef Benjamin Netanjahu, der sich seit Monaten auf ein Comeback mit Hilfe der Rechtsextremen vorbereitet, dürfte nun ein Tabu brechen und eine Regierung mit den Radikalen bilden. Das Zugpferd der Religiösen Zionisten, der mehrfach wegen antiarabischer Hetze verurteilte Itamar Ben Gvir, wird von seinen Fans regelmäßig mit „Tod den Arabern“-Rufen begrüßt. Sind Kameras anwesend, ermahnt Ben Gvir gern, besser „Tod den Terroristen“ zu rufen.
Frauenrechte in Katar
Emanzipation auf arabisch
Im Global Gender Gap Report des Weltwirtschaftsforums steht Katar an Platz 137 von 146 Staaten. Besonders beim Punkt „politische Ermächtigung“ schneidet das Land schlecht ab. Nachholbedarf hat es auch bei „Ökonomischer Teilhabe“. Wie sehen Frauen ihre Chancen in Katar und welche Hürden der Emanzipation müssen sie überwinden?
Der letzte Flug der MH 17
Rekonstruktion eines Verbrechens
Nach über zwei Jahren wird die Anklage im MH17 Prozess ihre Schlussplädoyers beenden und ein Strafmaß für die 4 abwesenden Angeklagten fordern. Die angeklagten prorussischen Rebellen werden beschuldigt für den Abschuss des Passagierflugzeugs MH 17 mit einer Buk-Rakete vor 7 Jahren verantwortlich zu sein. Dabei kamen knapp 300 Menschen, die meisten von ihnen Niederländer, ums Leben.
Stab
- Moderation - Antje Pieper