Diese Woche berichtet das auslandsjournal über den verzweifelten Kampf in der Ukraine, Russlands Vordringen in Georgien, Trockenheit in Italien und Proteste nach den Wahlen auf den Philippinen.
Einsatz an der Front
Der verzweifelte Kampf der Ukrainer
Der verzweifelte Kampf in der Ukraine geht weiter gegen ein Russland, dass militärisch überlegen ist. Katrin Eigendorf ist unterwegs mit einer Einheit der Territorialstreitkräften im Donbass, die ihre Heimat an der Front verteidigt.
Im Griff Moskaus
Georgiens Angst vor Russland
Georgien sucht den Weg in die NATO und EU , denn die Angst vor dem mächtigen Nachbarn Russlands ist groß. Bereits 2008 marschierten russische Truppen in das Land ein. Und die Grenzen werden immer weiter verschoben, zu Gunsten Russlands.
Durstiges Land
Wie Italien unter der Dürre leidet
Trockenheit, Waldbrände und Dürren—Italien leidet unter Wasserknappheit. In der Lombardei wurde der Notstand ausgerufen. Alle Bürger sollen Wasser sparen. Der längste Fluss im Norden, der Po, führt so wenig Wasser wie seit 70 Jahren nicht mehr.
Der Sohn des Diktators
Philippinens umstrittener Präsident
Der neue Präsident der Philippinen heißt Ferdinand Marcos, der Sohn jenes Diktators, der Tausende Regimegegner hat foltern und töten lassen und unter dem Milliarden aus der Staatskasse verschwanden. Wie konnte es soweit kommen?
Stab
- Moderation - Antje Pieper