Diese Woche berichtet das auslandsjournal spezial über die gefährliche Kriegssituation in der Ukraine, über Hackerangriffe aus der USA und über den Präsidenten Wolodymyr Selenskyj.
Odessa in Angst
Geschichten aus einer bedrohten Stadt
Odessa ist von enormer strategischer Bedeutung für Putin – hier ist der größte Hafen der Ukraine. Viele Menschen sind bereits aus der einst lebendigen Millionenstadt geflüchtet. Die, die noch ausharren, bereiten sich auf einen Angriff vor.
Hilflose Helfer
Einsatz im Kriegsgebiet
Wieviel Kraft haben die Menschen in den Kriegsgebieten noch? Wir sprechen mit Ukrainern, die mitten in den umkämpften Städten Kiew und Charkiw Hilfe für andere organisieren.
Das Dilemma des Westens
Wer stoppt Putin?
Auch US-Amerikaner möchten die Ukraine im Krieg gegen Russland unterstützen. Veteranen gehen an die Front, sogenannte „Hacktivisten“ kämpfen digital gegen Putins Propagandamaschine – mit Cyberattacken.
Die große Unbekannte
Welche Rolle spielt China?
Seit Ausbruch des Krieges hat China ein Problem. Als enger Partner Russlands müsste Xi Jinping zu Putins Krieg stehen. Doch die wichtigen Handelsbeziehungen zum Westen stehen auf dem Spiel und damit die Wirtschaftskraft des eigenen Landes.
Vom Comedian zum Kriegshelden
Wer ist Präsident Selenskyj?
Der Held aus der Fernsehserie „Diener des Volkes“, seit 2019 Präsident, ist für Millionen Ukrainer ein Sinnbild der Hoffnung: Unerschrocken kämpft er für den Sieg seines Landes. Mit seinem Mut erobert er sich auch den Respekt der Welt.
Stab
- Moderation - Antje Pieper