Diese Woche berichtet das auslandsjournal über Chinas Null-Covid-Strategie, das Buhlen um Macht in der Arktis, Südkoreas Paketboten und Corona auf der Insel Mauritius.
Die chinesische Virus-Mauer
Knallhart gegen Covid
China fährt mit harter Hand die Null-Covid-Strategie. Ulf Röller berichtet aus Guangzhou vom dortigen Quarantäne-Hotel, zeigt, wie sich die Bewohner des dortigen afrikanischen Viertels zu Unrecht als Sündenbock behandelt fühlen und wie der Tourismus im Land leidet.
Machtpoker im Eis
alter Krieg im hohen Norden
Die Arktis ist zu einer geopolitischen Schlüsselregion geworden, in der die Weltmächte um Macht und Einfluss kämpfen. Nun rückt ein stillgelegter ehemaliger U-Boot-Hafen im Norden Norwegens ins Zentrum des Interesses der USA.
Die Not der Boten
Paket-Horror in Südkorea
Südkorea ist eine der gestresstesten Gesellschaften der Welt mit chronischem Schlafmangel und einer der höchsten Suizidraten. Besonders Paketboten mussten seit der Pandemie so viel arbeiten wie noch nie zuvor und sind bis zu 14 Stunden am Tag unterwegs.
Pandemie unter Palmen
Corona-Exil auf Mauritius
Mauritius – Bilderbuchinsel im Indischen Ozean. Doch selbst das Paradies hat Sorgen. Die Corona-Pandemie ist eine enorme Herausforderung.
Stab
- Moderation - Antje Pieper