Lebenszeichen aus Lissabon
Ein Tourismusmagnet erfindet sich neu
Lissabon wurde vom Touristenmagneten zur Geisterstadt. Doch jetzt macht die Stadt wieder auf. Allerdings unter strengen Auflagen. Ein Großteil der Stadt hat sich an den Bedürfnissen der Touristen orientiert und dabei die Einheimischen verdrängt. Ferienwohnungen stehen leer, während die Menschen vor Ort über Wohnungsknappheit klagen.
Kalter Krieg 2.0
Wie Russland den Westen attackiert
Die Macht Russlands ist groß. Immer wieder wird der Einfluss Putins und des Kremls deutlich, auch außerhalb der russischen Grenzen. Aber das genaue Ausmaß ist unklar. Inwiefern und auf welche Art lenkt Russland auch die westliche Demokratie? Johannes Hano versucht einen Blick hinter die Kulissen der russischen Politik zu werfen.
Sehnsucht nach Frieden
Wie Israelis Versöhnung suchen
Seit Tagen greifen militante Palästinenser Israel mit Raketen und Granaten an. Israel geht zum Gegenschlag über. Eine Versöhnung scheint momentan unmöglich und die Angst vor einem neuen Krieg im Gazastreifen ist groß.
Groß, größer, Chongqing
Leben und Überleben in der Megacity
Chongqing nennt sich selbst die größte Stadt der Welt und hat mehr als 34 Mio. Einwohner. Hier leben und arbeiten auch Bangbangs, die traditionellen Umzugshelfer, die ihre Lasten auf Bambusstöcken durch die Stadt tragen.
Stab
- Moderation - Antje Pieper