Beten statt Biontech
Amerika und seine Impfverweigerer
Bei den Corona-Impfungen stehen die USA im globalen Vergleich sehr gut da, über ein Drittel der Bevölkerung hat bereits beide Dosen erhalten. Die Skepsis gegen Moderna & Co. ist jedoch im ländlichen, religiösen und konservativen Amerika sehr groß – und das Ziel der Herdenimmunität könnte scheitern. Die Impfkampagne der Regierung versucht nun umso stärker, auch diese Gruppen zu überzeugen.
Neustart in Neuseeland
Das Leben nach der Pandemie
Der Inselstaat wurde – so die hiesige Wahrnehmung – beispielhaft durch die Corona-Krise geführt. Konzerte mit Tausenden Zuschauer*innen sind ohne Masken wieder möglich. Und doch hat die Pandemie auch dort ihre Spuren hinterlassen: es fehlt an Arbeitskräften und Wohnraum wird zunehmend unbezahlbar.
Kinder im Corona-Knast
Manilas gnadenloser Lockdown
Seit über einem Jahr dürfen Kinder in Manila nicht mehr auf der Straße spielen. Wenn sie von der Polizei aufgegriffen werden, drohen Bußgelder. Der gnadenlose Lockdown zeigt die enorme Ungleichheit der philippinischen Gesellschaft umso deutlicher: während Kinder aus wohlhabenden Familien von Privatschulen online unterrichtet werden, sind die Kinder in den ärmeren Schichten auf sich allein gestellt.
Mit Social Media gegen den Staat
Wie Nigerias Jugend aufbegehrt
Nigerias Jugend hat eine starke Waffe: Social Media. Unter dem Hashtag #endSARS tragen sie ihren Protest gegen Polizeigewalt und Korruption auf die Straße. Sie erhalten auch immer mehr Unterstützung von Stars wie Beyoncé oder Rihanna, die sich mit ihnen solidarisieren.