Staatsfeind oder Justizopfer?
Polit-Skandal um Julian Assange
Dem Wikileaks-Gründer Julian Assange droht die Auslieferung in die USA. Am 24. Februar beginnt in London die erste Etappe der Hauptverhandlung in dem Verfahren. Nils Melzer, UN-Sonderberichterstatter über Folter, spricht von Folter und einer perversen Missachtung rechtstaatlicher Prinzipien durch USA, GB, Schweden und Ecuador.
Zwischen Beletage und Besenkammer
Wohnungs-Wahnsinn in Paris
Die Pariser Immobilienpreise steigen. Einer der Gründe ist die Entwicklung von Airbnb, aber auch der Brexit wird mitverantwortlich gemacht.Viele Familien verlassen die französische Hauptstadt auf der Suche nach mehr Platz für weniger Geld. Und selbst die dreckigsten Löcher finden noch Abnehmer, oft unter den Ärmsten.
Tango, Tod und Terroristen
Argentiniens dunkle Seite
Im Januar 2015 stirbt der argentinische Staatsanwalt Alberto Nisman. Ob es Mord oder Selbstmord war, ist bis heute ungeklärt - stattdessen spinnt sich ein Netz von Vermutungen und Vorwürfen. Ein Polit-Thriller - so spannend, wie ihn nur das wahre Leben schreibt.
Vom Krieger zum Fremdenführer
Wie die Maasai ihre Heimat schützen
Rund um die Maasai Mara werden Pufferzonen errichtet, die das Naturschutzgebiet, die Tiere und die umliegenden Gebiete schützen sollen. Dabei stellen die Maasai ihr Land den Conservency-Betreibern zur Verfügung. Sie erhalten eine jährliche Pachtzahlung, zusätzlich bekommen sie eine Arbeitsstelle als Ranger oder Touristenführer.
Stab
- Moderation - Antje Pieper